Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gauck-Rede zu Europa

Osnabrück (ots)

Europa, ja bitte!

Ja, es war eine Ruck-Rede, die der Bundespräsident gestern hielt. Ja, es war richtig, beim Thema Europa einmal grundsätzlich zu werden. Gaucks Appell an die Zupacker, den Zauderern Leidenschaft und europäischen Patriotismus entgegenzusetzen, kommt genau zur richtigen Zeit. Gerade drohen die reichen Staaten angesichts einer teuer erkauften Beruhigung der Finanzmärkte in Lethargie zurückzufallen - in eine Interesselosigkeit an der europäischen Idee, die sich dieser Erdteil nicht mehr leisten kann.

Nein, Gebrauchsanweisungen lieferte das Staatsoberhaupt nicht. Wie auch? Europa-Empathie lässt sich nicht verordnen. Aber Gauck gab seinen Mitbürgern in Deutschland einen ganz konkreten Auftrag mit: Seid nicht bequem und seid nicht gleichgültig. Jede und jeder könne einen Grund finden für den Satz: Ja, ich will Europa. Diese Botschaft war nötig - und war vom Präsidenten auch erwartet worden. In seiner nun einjährigen Amtszeit hat er viele Reden gehalten, aber noch keine starken Akzente gesetzt.

Nein, Gaucks Worte werden nicht alle Wunden heilen. Im Süden hat sich Zorn über ein als kaltherzig empfundenes Krisenmanagement aufgestaut. Und die starken Staaten hadern mit der Rolle des Zahlmeisters. Eine gute Rede kann Vorbehalte vertreiben. Und die europäischen Nachbarn erkennen hoffentlich, dass die Furcht vor deutscher Großmannssucht unbegründet ist. Dafür hat sich dieser Präsident verbürgt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Film / Oscars

    Osnabrück (ots) - Mut zum Konflikt, bitte! Die Oscar-Verleihung, so sieht es die Satzung der Academy vor, hat unpolitisch zu sein. Umso größer ist dann der Widerhall, wenn Künstler ihren Auftritt trotzdem für ihr öffentliches Engagement nutzen. Michael Moore hat es während des Irakkriegs vorgemacht, mit seinem legendären Schlachtruf "Schämen Sie sich, Mr. Bush!" Die Wahrheit sieht ohnehin anders aus: Wenn ...

  • 21.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / International

    Osnabrück (ots) - Die Welt braucht die USA Die USA dürfen sich nicht von der Weltbühne verabschieden. Das sagt auch der neue Außenminister John Kerry. Nur: Was ist von seinen Worten zu halten? In seiner ersten Grundsatzrede schweigt Kerry zu allen Brennpunkten der Welt. Er sagt nichts zu Syrien, nichts zu Mali, nichts zu Afghanistan. Der Eindruck verfestigt sich, dass Präsident Barack Obama die Rolle der USA als ...

  • 21.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Bischöfe / Vollversammlung

    Osnabrück (ots) - Die Frauen im Blick Wohl noch nie ging es auf einer Bischofskonferenz so sehr um die Frauen: zunächst um Frauen als Opfer einer Vergewaltigung, dann um den Anteil der Frauen in kirchlichen Leitungspositionen und um Frauen in möglichen neuen geistlichen Ämtern, etwa als Diakonin. Offenbar hat die Bischofskonferenz erkannt, wie wichtig die Frauen sind, und zwar nicht allein, wenn sie die Kirchen ...