Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Schavan

Osnabrück (ots)

Erfahrene Nachfolgerin

Der Rücktritt von Annette Schavan am Wochenende kam wie erwartet, und es war ein würdiger Abgang. Politisch war die Bildungsministerin nach der Aberkennung ihres Doktortitels nicht länger zu halten; sie wäre im Bundestagswahlkampf zur Last für Schwarz-Gelb geworden. Wie nun Schavans Rechtsstreit mit der Universität Düsseldorf ausgeht und ob das umstrittene Verfahren gegen sie korrekt war, das sind ganz andere Fragen.

Angela Merkel war bewusst, dass sie nach dem Rücktritt rasch eine qualifizierte Nachfolge für Schavan präsentieren musste. Das ist der Kanzlerin gelungen. Johanna Wanka, genauer: Prof. Dr. Johanna Wanka, ist alles andere als eine Verlegenheitslösung. Zwar ist sie eine Kämpferin für die Studiengebühren, ein unpopuläres Thema, das vermutlich zum Machtverlust der Christdemokraten in Niedersachsen stark beigetragen hat.

Abgesehen davon aber gilt die 61-Jährige parteiübergreifend als profilierte, erfahrene Wissenschaftspolitikerin. Ihr ist der Hochschulbetrieb auch von innen vertraut. Wenn Wanka in dieser Woche in die Bundesregierung wechselt, braucht sie also keine lange Einarbeitungszeit. Zugute kommt der Politikerin, dass sie die Sicht der Länder auf die Bildungslandschaft kennt. Man kann gespannt sein, ob sie mit dem Wechsel auf die Bundesebene ihre bisherigen Positionen zu Schule, Forschung und Wissenschaft beibehält.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Gysi

    Osnabrück (ots) - Schatten der Vergangenheit Die langen Schatten der DDR-Vergangenheit wird Gregor Gysi einfach nicht los. Immer wieder geriet der Linken-Fraktionschef in den vergangenen Jahren in Verdacht, einst mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Bislang konnte der gewiefte Jurist alle Vorwürfe abwehren. Reflexartig sieht der Berliner im Ermittlungsverfahren gegen ihn eine Kampagne, der Linken im ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Was tut Berlin für den Film? Nur einer von 19 Filmen im Rennen um die Goldenen und Silbernen Bären kommt aus Deutschland, deutschsprachig sind nur zwei. Ist das zu wenig für ein Festival in der Hauptstadt? Müsste die Berlinale mehr für die hiesige Filmproduktion tun? Sie tut mehr! Beim Filmmarkt des Festivals gibt es zum Beispiel die Reihe German Cinema: Hier werden die Nominierten zum Deutschen Filmpreis Einkäufern aus 64 Ländern vorgeführt. In ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Gas

    Osnabrück (ots) - Richtiger Schritt Energiepolitik ist häufig die Wahl zwischen Pest und Cholera: riskante Atomkraft oder umweltverpestende Kohlekraftwerke? Mehr Windenergie oder weniger verschandelte Landschaft? Und so ist es auch beim Fracking: Weiterhin abhängig sein von Gaslieferungen aus Scheindemokratien wie Russland oder Chemikalien in den eigenen Untergrund pumpen? Fakt ist: Ein einfaches Ja oder Nein auf diese ...