Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Familienpolitik

Osnabrück (ots)

Sprengstoff

Das ist Sprengstoff für den Bundestagswahlkampf: Viele Milliarden Euro werden jährlich ausgegeben, ohne dass damit Kinder und Familien effizient gefördert würden. Die Bilanz der von der Regierung beauftragten Gutachter ist verheerend und eine Mahnung, den Dschungel der familienpolitischen Leistungen endlich zu lichten.

Rund 160 Positionen umfasst die Liste der Maßnahmen. Zum Teil widersprechen sie sich aufs Heftigste. So gibt es Anreize dafür, Kinder in die Kita zu schicken. Andererseits soll mit Betreuungsgeld belohnt werden, wer den Nachwuchs nicht in die Kita schickt. Kurzum: Für jeden ist etwas dabei, ein klares Ziel aber nicht zu erkennen.

Dies kann nicht so bleiben. Stattdessen muss dringend geklärt werden, was vorrangig gewollt ist: die Pflege alter Mann-Frau-Rollenbilder oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung von Kindern und die Steigerung der Geburtenrate?

Das Familienministerium erklärt, es gehe nicht um Kürzungen. Doch worum sonst? Da sich Steuergeld nicht beliebig vermehren lässt, müssen die Mittel zielgerichteter eingesetzt werden. Das geht nach Lage der Dinge nur, indem man an der einen Stelle Mittel streicht, um anderweitig mehr ausgeben zu können.

Das Gutachten sollte Anlass sein, offen zu streiten. Auf keinen Fall darf die Veröffentlichung verzögert werden, nur weil die daraus folgenden Empfehlungen der einen Partei besser ins Konzept passen als anderen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katholische Kirche/Erzbischof Müller

    Osnabrück (ots) - Kirchliche Demontage Zu Jahresbeginn war die katholische Kirche in den Schlagzeilen, weil sie die Aufarbeitung des tausendfachen sexuellen Missbrauchs in ihren Reihen platzen ließ. Wenig später wiesen zwei katholische Krankenhäuser in Köln unter skandalösen Umständen eine Frau ab, die vergewaltigt worden war. Permanent schwelt darüber hinaus der Konflikt um die Sonderstellung etwa im Arbeits- und ...

  • 01.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gedenken an Opfer von Stalingrad

    Osnabrück (ots) - Wolgograds Botschaft für heute Die Bilder "Turmbau zu Babel" von Breughel aus dem Jahr 1563 und die mehr als 360 Jahre alte "Übergabe der Stadt Breda" von Velázquez führte der Schriftsteller Walter Kempowski Lesern seines Werks "Echolot" vor Augen. Darin lässt Kempowski Zeitzeugen über das "Unternehmen Barbarossa" berichten. Das erste Gemälde handelt von der Anmaßung des Menschen, die in der ...

  • 01.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Reedereien

    Osnabrück (ots) - Nach denselben Regeln spielen Dass griechische Reeder seit Jahrzehnten kaum Steuern zahlen, ist ein Unding und darf - Griechenlandkrise hin oder her - keinen Bestand haben. Nicht nur der Chancengleichheit auf dem internationalen Schifffahrtsmarkt wegen, sondern auch zum Wohle Griechenlands und all derer, die dort ehrlich ihrer Steuerpflicht nachkommen. Die Bundesregierung sollte Athen dazu ermutigen, die alten Privilegien der mächtigen Reeder endlich zu ...