Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sitzenbleiben

Osnabrück (ots)

Gelassen bleiben

Reflexartig wettert die künftige Opposition gegen den rot-grünen Plan, das Sitzenbleiben in Niedersachsen abzuschaffen. Der Schulexperte der FDP, Björn Försterling, warnt vor dem "sozialistischen Menschenbild" von SPD und Grünen und ihrer "Einheitsschule". Doch wo ist da bitte der Zusammenhang?

Die Liberalen können, wie alle anderen im Lande auch, beim Thema Sitzenbleiben gelassen bleiben. Es gibt viele gute Gründe dafür, auf sogenannte "Ehrenrunden" (welch zynischer Name!) zu verzichten und schwache Schüler stattdessen ernsthaft zu fördern - zumal Niedersachsen nicht das erste Bundesland wäre, das zu dieser Einsicht gelangt.

Schon vor Jahren hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung gezeigt, dass Sitzenbleiben den Steuerzahler jedes Jahr fast eine Milliarde Euro kostet - ohne pädagogische Erfolge. Sitzenbleiber erzielten demnach allenfalls in dem Jahr, das sie wiederholten, bessere Leistungen, fielen danach aber wieder ab. Und auch der Rest der Klasse wurde ohne die schwächeren Schüler nicht besser.

Das entlarvt auch die Mär von der "Einheitsschule", die ja ohnehin weder SPD noch Grüne fordern, als Panikmache. Vielmehr will Rot-Grün das Sitzenbleiben unabhängig von der Schulform durch gezielte Förderprogramme ersetzen. Das würde nicht nur schwachen Schülern die Schmach des Sitzenbleibens und den Verlust kostbarer Lebenszeit ersparen, sondern auch mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mursi

    Osnabrück (ots) - Wie zwischen zwei Menschen Mohammed Mursi zu vertrauen verlangt Mut. Und den sollte Deutschland beweisen. Denn zwischen Nationen ist es wie mit Menschen: Wer immer nur das tut, von dem er genau weiß, dass es gelingt, wird sich nicht weiterentwickeln. Er wird nicht einmal besonders erfolgreich sein. Ägypten aber muss sich weiterentwickeln, ebenso wie sich das deutsche Verhältnis zur islamischen Welt im Allgemeinen und zum Land am Nil im Besonderen ...

  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ruhrfestspiele

    Osnabrück (ots) - Nach der Moderne ist vor der Moderne Aufbruch und Utopie: Das Motto der neuen Ruhrfestspiele bezeichnet genau das, was unserer Gegenwart abhanden gekommen ist. Statt großer Würfe gibt es nur noch die Fahrt auf Sicht. Und statt des Aufbruchs Krisenmanagement ohne Ende. Wie sehr sich der Zeit- und damit auch Hoffnungshorizont der Gegenwart verkleinert hat, zeigt das landläufige Managementvokabular. Die ...

  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Nur nicht schwarzmalen Wie schnell die Stimmungen schwanken: Noch zum Jahreswechsel erwartete eine Mehrheit der Bundesbürger eine schlechtere wirtschaftliche Lage. Nicht enden wollende Berichte über die Staatsschuldenkrise verdunkelten die Mienen. Wenige Wochen später scheint sich die Stimmung nun wieder aufzuhellen. Deutlicher Hinweis darauf ist die steigende Konsumneigung. Hoffnungsvoll stimmt zudem die unerwartet positive Konjunkturprognose der ...