Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Spielemesse

Osnabrück (ots)

Große Mitspieler

Der Spielwarenindustrie in Deutschland müsste es eigentlich schlecht gehen. Wegen der sinkenden Geburtenrate wird das klassische Zielpublikum für Bausteine und Puppen und Kaufmannsläden immer kleiner. Und doch: Wie in den vorangegangenen Abschnitten legte hierzulande der Umsatz im Spielwarenmarkt auch im vergangenen Jahr wieder stärker zu als die Inflationsrate. Die Branche steckt den Kinderschwund bewundernswert gut weg.

Das hat neben höheren Preisen auch andere Gründe: Mit dem PISA-Schock zu Beginn des Jahrtausends hat die kindliche und frühkindliche Bildung bei Eltern an Bedeutung gewonnen. Mütter und Väter tun alles, um ihre Sprösslinge optimal auf Schule und Berufsleben vorzubereiten. Selbst für Babys gibt es mittlerweile Lernspielzeug, das sogar mit Smartphones kombiniert werden kann. Vorschulkinder daddeln am Laptop, ältere bedienen ihr ferngesteuertes Fahrzeug mittels Tablet-PC.

Die Verknüpfung von klassischem Spielzeug mit digitalen Funktionen reizt aber nicht nur den Nachwuchs, sondern insbesondere auch die Väter. Und diesen ist es längst nicht mehr peinlich, Spielzeug auch für den Eigenbedarf zu kaufen. Zudem verfügt die heutige Generation der Großeltern über genügend Geld, um den Enkeln das Kinderzimmer zu füllen - ein Traum für die Kleinen, ein Segen für Hersteller und Handel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ADHS

    Osnabrück (ots) - Die Inflation einer Diagnose Wenn mein Kind lieber tobt, als still am Tisch seine Hausaufgaben zu erledigen, ist es dann noch normal oder bereits krank? Schon seit Jahren streiten Experten über die Existenz der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Neue Zahlen des Barmer-GEK-Arztreports geben nun Grund zur Sorge. Denn von 2006 bis 2011 stieg die Anzahl der diagnostizierten Fälle von ADHS bei Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren um 42 ...

  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Königin Beatrix

    Osnabrück (ots) - Geregelte Nachfolge In weniger als 100 Tagen gibt es in den Niederlanden einen Thronwechsel - von Königin Beatrix zu ihren Sohn Willem Alexander. Nicht allein das Interesse der goldenen Blätter an der Amtseinführung wird gewaltig sein, denn Adelshäuser üben mit ihrem Glanz und Glamour nach wie vor eine erstaunliche Faszination aus. Der 45-jährige Willem Alexander ist gut vorbereitet auf seine neue ...

  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wehrbericht

    Osnabrück (ots) - Bitte mehr Anerkennung Wen wundert's, dass in Deutschlands Truppe Frust grassiert. Kasernen schließen, Standorte werden gestrichen oder zusammengelegt, die Soldaten wissen nicht, wo sie morgen dienen werden. Und bei der Versetzung mangelt es dann nicht selten an Rücksicht auf die familiäre Situation. Das frisst Energie und Nerven. 70 Prozent der Soldatinnen und Soldaten sind schon im normalen Dienst Wochenendpendler. Dazu kommen für viele in oft zu ...