Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Theater
Bühnenverein
Urheberrecht

Osnabrück (ots)

Theater nicht abkoppeln

Lange war das Theater von der Konservierung und Archivierung seiner Produktionen so gut wie ausgeschlossen. Theater galt als flüchtige Kunst, die fast nur vom eigenen Augenschein her lebte: Wer nicht da gewesen war, konnte kaum mitreden.

Dieser Anachronismus einer Kunstsparte besaß etwas Liebenswertes, weil er auf den Menschen als Gedächtnisspeicher setzte, was in anderen Sparten längst die Maschinen erledigten. Doch die Argumente der Theatermacher sind einzusehen. Bühnen sollten sich nicht selbst abkoppeln vom Trend der Zeit, indem sie nicht übers Internet für ihre Sache werben dürfen. Immer weniger wird der Nachwuchs Dinge zur Kenntnis nehmen, die sich nirgendwo im Netz finden lassen. Oft reichen da schon Ausschnitte, die ihm vermitteln, ob ein Theaterbesuch lohnt. Ein Ausschnitt ist noch nicht das ganze Werk, das vollständig deutlich mehr urheberrechtlichen Schutz benötigt. Plagiate hat das bisherige Urheberrecht im Theater noch nie wirklich verhindert. Sie fallen aber mit Internet-Ausschnitten breiter auf als bisher. Allein das ist schon ein Fortschritt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Dienstwagen / SPD

    Osnabrück (ots) - Aus der Mottenkiste Erst im kommenden Jahr sind Bundestagswahlen, aber der Wahlkampf lässt heute schon grüßen. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Forderung aus der Mottenkiste geholt, die steuerliche Absetzbarkeit von Firmenwagen einzuschränken. Zweifellos ist an seiner Kritik der spritfressenden Geländewagen im Stadtverkehr etwas dran. Es ist ja auch unnötig, dass gut situierte Gattinnen ihren ...

  • 03.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Mubarak

    Osnabrück (ots) - Im Namen des Volkes Nach den Urteilen gegen den früheren ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak und seine Mitstreiter gingen in Kairo Tausende Demonstranten auf die Straße. Die wütenden Reaktionen vor allem wegen der Freisprüche für Mubaraks Söhne belegen, dass Ägypten noch weit von einer umfassenden juristischen Aufarbeitung des Unrechtssystems entfernt ist. Und sie zeigen, wie schwierig es in ...

  • 03.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke

    Osnabrück (ots) - Hass, Macht und Schwüre Hass, Liebe, Machtspiele und Einheitsschwüre, auf dem Parteitag der Linken gab es das ganz große Kino. Oskar Lafontaine und Gregor Gysi, die Überväter, kämpften um ihr Lebenswerk. Dabei wurde klar: Das Bündnis zwischen ihnen ist endgültig zerbrochen, die Spaltung zwischen Ost und West tiefer denn je. Linken-Fraktionschef Gysi knallte dem Saarländer die Tür vor der Nase ...