Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu ADHS

Osnabrück (ots)

Die Inflation einer Diagnose

Wenn mein Kind lieber tobt, als still am Tisch seine Hausaufgaben zu erledigen, ist es dann noch normal oder bereits krank? Schon seit Jahren streiten Experten über die Existenz der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Neue Zahlen des Barmer-GEK-Arztreports geben nun Grund zur Sorge.

Denn von 2006 bis 2011 stieg die Anzahl der diagnostizierten Fälle von ADHS bei Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren um 42 Prozent an. Für überforderte Eltern ist der Befund oft eine Erleichterung. Ihr "Zappelphilipp" ist nicht wild, sondern krank. Doch tatsächlich fangen mit der Diagnose die Probleme erst richtig an.

Anstatt sich mit dem Wesen ihres Kindes zu beschäftigen, vertrauen viele blind ihren behandelnden Ärzten. Diese setzen auf Ritalin - ein Arzneimittel, das die Konzentration fördern soll, aber Kinder ruhigstellt.

Eine fragwürdige Methode: Man befasst sich nur mit den Symptomen, statt den Ursachen auf den Grund zu gehen. So profitiert nicht das Kind, sondern die Pharma-Industrie.

Aber nicht nur Kindern wird in unserer Leistungsgesellschaft zu viel abverlangt. Auch Erwachsene klagen immer häufiger über steigenden Druck am Arbeitsplatz, wie der aktuelle Stressreport zeigt.

So ist der Grat zwischen gesund und krank sehr schmal und schnell überschritten, sobald man mit dem System nicht Schritt halten kann. Dieser Stress hat im Kinderzimmer nichts zu suchen. Denn ein Kind wird früh genug erwachsen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Königin Beatrix

    Osnabrück (ots) - Geregelte Nachfolge In weniger als 100 Tagen gibt es in den Niederlanden einen Thronwechsel - von Königin Beatrix zu ihren Sohn Willem Alexander. Nicht allein das Interesse der goldenen Blätter an der Amtseinführung wird gewaltig sein, denn Adelshäuser üben mit ihrem Glanz und Glamour nach wie vor eine erstaunliche Faszination aus. Der 45-jährige Willem Alexander ist gut vorbereitet auf seine neue ...

  • 29.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wehrbericht

    Osnabrück (ots) - Bitte mehr Anerkennung Wen wundert's, dass in Deutschlands Truppe Frust grassiert. Kasernen schließen, Standorte werden gestrichen oder zusammengelegt, die Soldaten wissen nicht, wo sie morgen dienen werden. Und bei der Versetzung mangelt es dann nicht selten an Rücksicht auf die familiäre Situation. Das frisst Energie und Nerven. 70 Prozent der Soldatinnen und Soldaten sind schon im normalen Dienst Wochenendpendler. Dazu kommen für viele in oft zu ...

  • 28.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunstsammlung der Bundesrepublik

    Osnabrück (ots) - Stoff für Streitfälle Kunstsammlung der Bundesrepublik: Das klingt nach bloßer Repräsentation. Dabei bietet die Kollektion nicht nur die Chance, gemeinsam erlebte Zeitgeschichte im Medium der Kunst gespiegelt zu sehen und sie so aus anderem Blickwinkel diskutieren zu können. Der eigentliche Clou: Für diese Kollektion wird Kunst mit Steuergeldern gekauft. Das gibt es sonst nur noch in ...