Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Altmaier
Ökoenergie

Osnabrück (ots)

Rechtssicherheit? Nicht für Altmaier

Wie hat sich Peter Altmaier das denn gedacht? Ohne Rücksprache mit dem Koalitionspartner, dem ebenfalls zuständigen Wirtschaftsminister und den Ländern legt er einen Plan auf den Tisch, von dem klar ist, dass er im Bundesrat ohnehin scheitern wird.

Die Erklärung dürfte sein: Bei der nächsten Strompreiserhöhungsrunde lässt sich der Schwarze Peter nun prima den Sozialdemokraten zuschieben, während die Union die Mehrkosten doch habe verhindern wollen.

Altmaier hat sich allerdings selbst ausgetrickst. Mit seinem Konzept kann er nicht punkten. Die grundlegende Netzfrage klammert er aus. Mutig ist der Schnitt auch nicht. Und der Umweltminister unterschätzt parallel, wie nachhaltig er dennoch jeden gegen sich aufbringt, der im Vertrauen auf Rechtssicherheit etwa in eine Fotovoltaikanlage investiert hat.

Sinnvoller wäre es, beispielsweise dezentrale Speicher wie geplant zu fördern und dies aber für Altkunden mit der Bedingung zu verbinden, dass deren Einspeisevergütung sinkt. Dies ist nur ein Beispiel, wie erwünschte Effekte zumindest im privaten Sektor geschickter erreicht werden könnten, ohne den letzten Schwung der Energiewende auch noch zu stoppen. Der Rest muss ohnehin bis nach der Bundestagswahl warten. Und läge darin nicht mal ein geeignetes Betätigungsfeld für Brüssel? Die Förderung grenzübergreifend zu harmonisieren und das am besten inklusive der steuerlichen Fragen? Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die EU.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Filmstudio Babelsberg

    Osnabrück (ots) - Hollywood in Potsdam Traumfabrik, Außenstelle Babelsberg: Nun richtet sich auch George Clooney ein Büro in Potsdam ein. Hunderte von Statisten riskieren kalte Füße, um in seinem Weltkriegsprojekt dabei zu sein. Gut so! Das sind zugleich Hunderte Botschafter für den deutschen Film. Seit Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Filmförderung reformiert hat, zieht es Jahr um Jahr internationale ...

  • 27.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lateinamerika-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Die EU ist zum Bittsteller geworden Der Ton der Kanzlerin beim Lateinamerika-Gipfel will nicht mehr recht passen auf der veränderten Weltbühne. Wenn Angela Merkel Handelsverbünden wie Celac und Mercosur eine Abschottung der Märkte vorwirft und ihnen damit die Schuld für die Blockade eines Freihandelsabkommens mit der EU zuschiebt, vergisst sie eines: Celac und Mercosur beanspruchen zunehmend, im ...

  • 27.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Asylpolitik

    Osnabrück (ots) - Planlos Dies vorausgeschickt: Im Vergleich zu den 1990er-Jahren bewegt sich die Zahl der Asylanträge in Deutschland auf bescheidenem Niveau. Im Rekordjahr 1996 suchte eine halbe Million Menschen Zuflucht in Deutschland, vor allem Opfer des Balkan-Krieges. Heute ist es ein Bruchteil dessen. Dennoch: Die Asylsuchenden bereiten Behörden im Land bürokratische Probleme - die zu umgehen wären, wenn sich Niedersachsen zu einer konsequenten und ...