Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Platzeck

Osnabrück (ots)

Ein Fluch, dieser Hafen

Als Deichgraf ist er während des Oder-Hochwassers 1997 bundesweit bekannt geworden, jetzt versucht er es erneut als Krisenmanager an vorderster Front: Matthias Platzeck, der künftige Chefaufseher beim Hauptstadtflughafen. Gut möglich, dass er scheitert.

Es ist in jedem Fall riskant, wenn Platzeck sein politisches Schicksal mit dem Gelingen des Projekts verknüpft. Denn das Desaster hat solche Ausmaße, und es sind schon so häufig neue Probleme aufgetaucht, dass unabsehbar ist, wann der Airport in Betrieb geht. Nicht auszuschließen also, dass Platzeck bei der Landtagswahl 2014 in Brandenburg hart abgestraft wird.

Dies gilt umso mehr, als er schon bislang dem Aufsichtsrat angehört hat und Mitverantwortung für die Misere trägt. Er steht mithin in der Pflicht, wenigstens teilweise wiedergutzumachen, was er gemeinsam mit anderen angerichtet hat. Das bedeutet großen zusätzlichen Druck.

Schnelle Fortschritte sind nicht zu erwarten. Vorerst gibt es nur den bizarren Ämtertausch mit Klaus Wowereit, dem bisherigen Aufsichtsratschef. Man könnte auch sagen, ein Bruchpilot übernimmt den Steuerknüppel vom anderen Bruchpiloten.

Eines muss man Platzeck aber lassen. Er kneift nicht. Das unterscheidet ihn deutlich von anderen Hauptfiguren des Flughafen-Dramas. Ihm ist Glück zu wünschen - damit aus dem F l u c h h a f e n endlich ein Flughafen wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtagswahl / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Megaspannend Die Landtagswahl in Niedersachsen scheint megaspannend zu werden. Eine Woche vor dem Termin haben sich die beiden großen Blöcke bis auf einen Wimpernschlag angenähert. Kleinigkeiten können nun den Ausschlag geben. Ganz und gar dramatisch dürfte es werden, wenn man einer "Focus"-Umfrage Glauben schenken kann. Wenn die Linken nämlich auf sechs Prozent kämen, würde das Chancen auf ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Mehr Rechtsklarheit Was ist erlaubt bei der Videoüberwachung von Arbeitnehmern, was nicht? Lidl, Bahn und Telekom sind skandalöse Beispiele dafür, dass Unternehmen übers Ziel hinausgeschossen sind. Bisher bewegten sich Arbeitgeber in einer rechtlichen Grauzone, und die Gerichte konnten nur Einzelfallentscheidungen treffen. Ganz verschwunden wird diese Grauzone auch mit der Einführung der neuen ...

  • 13.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Deutschland darf sich nicht wegducken Frankreichs Präsident François Hollande hat eine mutige und richtige Entscheidung getroffen, als er seine Kampftruppen in den Wüstenkrieg gegen die islamistischen Rebellen von Mali geschickt hat. Der Vormarsch der Fanatiker, die im Norden des Krisenherdes eine Art Taliban-Staat errichtet haben, ist bereits gestoppt. Jetzt können die Muslime im Süden der ...