Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Massentest
Verwertungsverbot

Osnabrück (ots)

Den Rechtsstaat geschützt

Die Stammtischparolen zum Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) ließen im Internet nicht lange auf sich warten: Wieder werde der Täterschutz über den Opferschutz gestellt, lamentierten etliche Nutzer. Dabei hat der BGH nur entschieden, dass Beinahe-Treffer bei einem Reihen-Gentest nicht verwendet werden dürfen.

Die Kritiker liegen falsch: Der BGH hat mit seiner Entscheidung nicht Täter, sondern den Rechtsstaat geschützt. In Zeiten, in denen "politisch korrekt" zur Beschimpfung verkommen ist, in denen Folter bei hinreichendem Tatverdacht schon mal für richtig gehalten wird und manche die verbliebene Restfreiheit nur zu willig der Illusion von Sicherheit opfern würden, ist diese Sichtweise allerdings recht unpopulär.

Trotzdem: Wer findet, dass Verdächtige nicht vernommen, sondern endlich wieder verhört werden sollten, wer fordert, dass Beschuldigte und Verurteilte ihre Rechte verwirkt haben, der sollte sein Verhältnis zu unserem Rechtsstaat gründlich prüfen. Schließlich ist das Zeugnisverweigerungsrecht bei Angehörigen, auch in Sachen DANN, einer seiner Eckpfeiler. Die Richter am Bundesgerichtshof untermauern diese Säule und haben eine salomonische Entscheidung gefällt. Dabei meistern sie auch einen juristischen Spagat: Den Ermittlern wurden klare Grenzen aufgezeigt, dem wohl schuldigen Vergewaltiger aber trotzdem keine weitere juristische Chance eingeräumt. Ein weises Urteil.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Musikindustrie

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Komfortzone Schon einmal hat die Plattenbranche eine Gefahr nicht erkannt: Das war, als CD-Brenner plötzlich zur Standardausstattung eines jeden Aldi-PCs gehörten. Doch nicht nur dank der Brenner sackten die Umsätze in den Keller: Mehr und mehr wurde Musik im Internet verfügbar; wer Musik hören will, muss nicht mehr die CD einlegen, sondern wählt auf seinem Smartphone einfach spotify ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fischerei / Fangquoten

    Osnabrück (ots) - Heuchlerisch Endlich zeigen die langjährigen Bemühungen Wirkung, den EU-Fischfang auf umweltverträglichem Niveau auszubalancieren. Drei für die Fischereiwirtschaft wichtige Arten, Hering, Scholle und Seelachs, haben sich in Nordsee und Nordatlantik so weit erholt, dass die Fischer nun von ihrer Zurückhaltung in den letzten Jahren profitieren können. Zurückhaltung? Viele Fischarten sind weiterhin ...

  • 19.12.2012 – 22:40

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende / Stromautobahnen / Gebäudesanierung

    Osnabrück (ots) - Noch viel zu tun Harmonisch zeigten sich gestern Umweltminister Peter Altmaier und Wirtschaftsminister Philipp Rösler, als sie über die Energiewende sprachen. Die Einigkeit der Ressortchefs ist dringend nötig, ein Streit um Zuständigkeiten unproduktiv. Anderthalb Jahre nach der Stilllegung von acht Atomkraftwerken zeigt sich: Die Anstrengungen ...