Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Operationen/Kliniken

Osnabrück (ots)

Es liegt selten an Profitgier

Bin ich nur deshalb operiert worden, damit die Klinik und der Arzt mehr Geld verdienen? Diese Vorstellung muss für jeden Patienten schrecklich sein. Gerade wenn es um Gesundheit geht, ist Vertrauen gefragt - und dieses Vertrauen dürfen Mediziner niemals missbrauchen.

Zweifellos ist die Zahl bestimmter Operationen nach oben geschnellt. Doch das liegt nur selten an reiner Profitgier der Kliniken oder an schnippelfreudigen Chirurgen. Vielmehr summieren sich die Gründe, warum Patienten häufiger unters Messer kommen. Dass die Bevölkerung altert, ist ein Grund. Ein weiterer: Niedrige Fallpauschalen machen es oft schwer, kostendeckend zu arbeiten. Viele finanziell bedrängte Kliniken halten sich nur mit Querfinanzierungen über Wasser.

Die gestiegene Zahl der Operationen liegt auch an wirtschaftlichen (Fehl-)Anreizen. Dass Chefärzte Bonuszahlungen für viele Eingriffe bekommen, kann sich verhängnisvoll auswirken - nicht nur bei Organtransplantationen.

Dass die AOK auf die gestiegene Zahl der Operationen hinweist, hängt auch mit ihrem handfesten Eigeninteresse zusammen. Denn es sind die Krankenkassen, die für teure Behandlungen zahlen müssen.

Generell geht es in der Debatte um die Frage, welcher Eingriff "medizinisch notwendig" ist. Doch dieser Begriff ist höchst dehnbar. Er bietet angesichts der heftigen Verteilungskämpfe im deutschen Gesundheitssystem viel Spielraum für Interpretationen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Klima/Doha

    Osnabrück (ots) - Viel zu borniert Der Gipfel in Doha endet noch zerfahrener, als zu erwarten war. Allein, das ist kein Grund zur Trübsal. Dass es etwa zu keinem Fahrplan für das Eintreiben der Gelder zum Kampf gegen die Folgen des Klimawandels kam, ist gut so. Denn es wäre Wahnsinn, in einem Plenum voller Klimaschützer mal eben festzulegen, wie mitten in einer Schuldenkrise jährlich 100 Milliarden Euro aufgetrieben werden, ohne zu klären, wer sie konkret bezahlen und ...

  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinbrück/SPD

    Osnabrück (ots) - Den Spagat meistern Bevor die Wähler im September 2013 darüber urteilen, ob Peer Steinbrück Kanzler kann, stimmt dessen Partei an diesem Wochenende über eine andere wichtige Frage ab: Kann dieser Mann SPD? Bisher sieht es eher nicht danach aus. Verstolpert, verhagelt, vermurkst - so war sein Start als neuer Spitzenmann der Sozialdemokraten. Vor allem die Parteilinken sehen den ...

  • 06.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / EM / UEFA / 2020

    Osnabrück (ots) - Platinis EM-Revolution À la bonne heure, Monsieur Platini! Was zunächst als Testballon zu starten schien, hat unglaublich an Fahrt aufgenommen und erreichte am Ende fast schon eine überschallartige Dimension. Eine den Kontinent umspannende Fußball-EM 2020 mit Schauplätzen von Lissabon bis Moskau hat ihren Reiz und macht Sinn. Noch müssen Details geklärt werden. Wer darf mitmachen, wer ...