Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland/Bundestag

Osnabrück (ots)

Druck und Hilfe gut austariert

Ab sofort kostet die deutsche Griechenland-Hilfe also echtes Geld. Auf den ersten Blick mag das Land damit mehr denn je als Fass ohne Boden erscheinen. Aber: Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist um zwei Drittel gesunken, etwa durch drastische Steuererhöhungen, erhebliche Rentenkürzungen sowie zusammengestrichene Löhne im staatlichen Sektor. Das Renteneintrittsalter wurde auf 67 Jahre erhöht, die Verwaltung teils hart reformiert, die Steuerhinterziehung vermindert und der Mindestlohn gesenkt. Dies ist nicht nichts. Im Gegenteil. Es sind Erfolge, die auch lamentierende Fatalisten aufhorchen lassen sollten.

Deshalb hat der Bundestag richtig gehandelt, als er jetzt weitere Hilfen freigegeben und die Griechen nicht alleingelassen hat. Nach wie vor weiß keiner, welche Folgen eine Pleite des Landes für die übrige Euro-Zone hätte. Ferner spricht vieles dafür, dass Druck und Hilfe bisher gut austariert sind. Härtere Schritte würden in Athen die letzte Akzeptanz und Zuversicht riskieren; weniger Zwang wäre im Norden Europas innenpolitisch nicht vermittelbar.

In der Summe könnte also vieles schlechter laufen. Ein schöner Nebenaspekt ist, dass Deutschland in der Krise seine hohe politische Kultur unter Beweis stellt. Der Bundestag beschließt parteiübergreifend, parallel haben Abweichler - selten genug! - die Freiheit, gegen ihre Fraktion zu stimmen. Diese Variabilität sollte nicht der Regierung als Schwäche angelastet werden, sondern der Demokratie als Stärke.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atommüllendlager

    Osnabrück (ots) - Kleiner, aber wichtiger Schritt Endlich kommt wieder ein kleines bisschen Bewegung in die Debatte um ein Endlager für hoch radioaktiven Müll. Nachdem Umweltminister Peter Altmaier die Erkundung des Salzstocks Gorleben vorläufig gestoppt hat, besteht eine neue Chance auf einen parteiübergreifenden Konsens. Denn Ziel ist ja bekanntlich eine ergebnisoffene Suche nach einem Endlagerstandort. Und die ...

  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildungspolitik

    Osnabrück (ots) - Typisch deutsche Krankheit Die deutsche Bildungspolitik leidet an einer typisch deutschen Krankheit: der Flickschusterei. Deren Symptome sind in Niedersachsen besonders stark ausgeprägt. Beispiel Abschaffung der Orientierungsstufe: Anstatt die Kinder bis zur sechsten Klasse gemeinsam zu fördern, wurde der durch die Schulformwahl bedingte Leistungsdruck in die Grundschule vorgezogen. Beispiel ...

  • 29.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pussy Riot

    Osnabrück (ots) - Symbolkraft Die russische Punkband Pussy Riot hat mit ihrem mutig-frechen Auftritt in der Moskauer Erlöserkathedrale mehr bewirkt als alle Aktionen der russischen Opposition in den vergangenen Jahren. Weltweit hat die Verurteilung der jungen Frauen, die im Gotteshaus ihre Wut über die Machenschaften von Kreml und orthodoxer Kirche hinausschrien, zu Solidaritätsbekundungen für die Künstlerinnen geführt. Mehr noch: Pussy Riot wird als Symbol gegen ...