Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rio-Gipfel

Osnabrück (ots)

Eine Frechheit

Die Nachricht aus Brasilien ist eine Ohrfeige für alle, die ernsthaft um Ressourcen- und Umweltschutz bemüht sind. Im Hauruckverfahren haben die Delegationen, wie leider schon so oft bei derartigen Mammut-Konferenzen, ein nichtssagendes Abschlussdokument verabschiedet. Konkrete Ziele? Verbindliche Zusagen? Schutz der Meere? Maßnahmen zu mehr sozialer Gerechtigkeit? Alles Fehlanzeige.

Eine Frechheit ist überdies, dass die Minister und Staatenlenker, die erst noch in Rio eintreffen und eigentlich noch verhandeln wollten, als Statisten düpiert werden. Da die Abschlusserklärung keine offenen Punkte erwähnt, sind die Politiker zum Unterzeichnen verdammt. Einzelne Staatengruppen wie die G 77 oder die EU könnten nur noch eigene Resolutionen einbringen. Das Rio-Fiasko wäre komplett.

Das Desaster erinnert an das Scheitern der Klimakonferenz von Kopenhagen im Jahr 2009. Die Erwartungen an den Rio-Gipfel waren zwar von vornherein gering; dass es zu einem Kopenhagen II würde, hätte aber kaum jemand erwartet. Immer klarer wird: Die Vereinten Nationen sind nicht mehr die richtige Plattform für die Zukunftsfragen der Welt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Kriminalität / Menschenhandel

    Osnabrück (ots) - Skrupelloses Geschäft Sie machen Minderjährige mit Drogen gefügig und zwingen sie zum Sex; sie entführen und verkaufen Babys wie Vieh; sie verschleppen Kinder und Jugendliche in den Westen, wo sie in den Fußgängerzonen betteln müssen; sie locken junge Frauen mit falschen Versprechungen in die Bordelle: Menschenhändler gehören zur schlimmsten Sorte Krimineller, denn sie sehen ihre Opfer als ...

  • 19.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Bundesverfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Der Demokratie geschadet Das ist eine schallende Ohrfeige für Angela Merkel. Das Bundesverfassungsgericht liest der Bundeskanzlerin und ihrer Regierung erneut offen die Leviten und legt sie an die kurze Leine. Zu Recht, denn Merkel hat die Information des Bundestages sträflich vernachlässigt und damit der Demokratie geschadet. So bekam das ...

  • 19.06.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Religion / Literatur

    Osnabrück (ots) - Sympathie für Islamisten Missbrauch, Priestermangel, Vatileaks, und vor allem die Austritte: Die katholische Kirche erlebt unruhige Zeiten. Und Angst vor dem Bedeutungsverlust scheint gewaltig, zumindest bei einem Gläubigen, dem Büchner-Preisträger Mosebach. Nur so ist sein verblüffender Aufruf zur Strafverfolgung von Blasphemie zu erklären. An Schulen, meint Mosebach, werde das Christentum als ...