Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsgipfel

Osnabrück (ots)

Unter Erfolgsdruck

Nur zwei Tage nach dem Energiegipfel folgte gestern Abend der mit Spannung erwartete Koalitionsgipfel: Es war eine lange Nacht im Kanzleramt, geprägt von hohem Erfolgsdruck und vom festen Blick auf den Wahltermin im Herbst 2013.

Nicht weniger als die Regierungsfähigkeit von Schwarz-Gelb steht derzeit auf dem Spiel - und zugleich die Durchsetzungsfähigkeit von Kanzlerin Angela Merkel. Denn die Bevölkerung ist der ermüdenden, häufig öffentlich ausgetragenen Dauerdebatten zwischen der CDU und ihren kleineren Partnern CSU und FDP überdrüssig.

Es ist schon so, dass die Drei-Parteien-Regierung auch über Streitthemen kontrovers diskutieren muss. Das gehört in einer Demokratie dazu. Aber dann erwarten die Bürger auch klare Ergebnisse, und die sind oft ausgeblieben. Das war in der schwarz-roten Koalition zuvor besser. Kein Wunder, dass die Sehnsucht nach einer Neuauflage gewachsen ist.

Sorgen machen und profilieren muss sich vor allem die FDP, damit sie erneut die Fünf-Prozent-Hürde überspringen kann. Ob ihr das mit den jüngsten Vereinbarungen zu den verbrauchernahen Themen Praxisgebühr, Rente und Betreuungsgeld auch gelingt, wird sich erst mittelfristig zeigen.

Als ungünstig erweist sich, dass seit 2009 nur selten Koalitionsgipfel stattfanden. Minister Dirk Niebel hat daher recht: Derartige Sitzungen sollten der Normalfall werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ticketsteuer/Luftfahrtbranche

    Osnabrück (ots) - Auf den Prüfstand stellen Wenn Lobbyisten Steuererleichterungen fordern, ist erst einmal Misstrauen angebracht. Anders verhält es sich bei der Debatte um die Ticketsteuer in der Luftfahrtbranche. Deren Vertreter tragen sehr wohl gute Argumente dafür vor, den Steuersatz zumindest deutlich zu reduzieren. Demnächst werden bei den Airlines neben der Ticketsteuer auch die Belastungen zu Buche schlagen, ...

  • 04.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland/Nationalisten

    Osnabrück (ots) - Putins Spiel mit dem Feuer Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit prägen nicht erst seit gestern die Schattenseiten der russischen Gesellschaft. Seit Jahren beklagen Menschenrechtler, Opferanwälte und Migrantenverbände rechtsextreme Parolen, Diskriminierung von Gastarbeitern und Gewalt gegen Menschen aus Zentralasien und dem Kaukasus. Neu ist hingegen, dass das ultranationalistische ...

  • 04.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Reformen der Sicherheitsbehörden

    Osnabrück (ots) - Beschämend Der Albtraum geht weiter: Über viele traumatisierende und bittere Jahre hinweg standen die Angehörigen der Neonazi-Mordopfer selbst unter Verdacht, waren sie Ziel falscher Anschuldigungen. Dies sei eine Schande für unser Land, kritisierten führende Politiker bis hin zur Bundeskanzlerin das folgenreiche Versagen deutscher Ermittler. Wie beschämend ist es da, dass auch ein Jahr nach dem ...