Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tierwohl-Label

Osnabrück (ots)

Der Wind dreht sich

Der Label-Dschungel für Lebensmittel in Deutschland wird dichter. Aber das ist kein Grund, die Idee des Tierschutzbundes von vornherein in Bausch und Bogen zu verdammen. Im Gegenteil: Das zweistufige Tierschutz-Etikett bietet die Chance, abscheulichen Zuständen in manchen Puten- und Schweineställen den Garaus zu machen.

Es könnte eine Zeit lang dauern, bis das neue blaue Tierwohl-Label ähnlich bekannt ist wie etwa das EU-Ökosiegel in Form eines grünen Blattes. Damit das Vorhaben dennoch ein Erfolg wird, hängt viel von einer klug geplanten Zertifizierung und Kontrolle der Höfe ab, die bei dieser Revolution im Tierstall mitmachen wollen. Die Zertifizierer und Kontrolleure müssen über jeden Verdacht erhaben sein; zudem sind Aufwand und Bürokratie zur Erlangung des Labels im Rahmen zu halten. Nicht Laptop, sondern Acker und Stall sollten den Landwirt auf Trab halten.

Das neue Zertifikat hat gleichwohl Zukunft - für Tiere, Bauern und Verbraucher. Puten, Masthähnchen und Schweine erhalten mehr Platz, werden besser behandelt. Die Viehhalter und Mäster dürfen auf mehr Einnahmen hoffen, die Konsumenten tragen - mit einem vermutlich nur geringen Aufpreis - zu einer besseren Tierhaltung bei. Genau das wollen immer mehr Verbraucher. Großkonzerne wie Vion und die Wiesenhof-Macher wissen, dass sich der Wind dreht. Ihre Teilnahme am Tierschutz-Label ist auch der eigenen Imagewerbung geschuldet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Interlübke/Insolvenz

    Osnabrück (ots) - Spät gehandelt Das Geschäft mit Großkunden, auf das Leo Lübke noch Anfang dieses Jahres seine Hoffnungen setzte, droht seinem Unternehmen Interlübke jetzt zum Verhängnis zu werden. Einrichter großer Wohnkomplexe, die Schrankwände en gros bestellen, halten sich zurück - besonders in von der Euro-Schuldenkrise gebeutelten Ländern. Und dort, wo das Geschäft mit hochpreisigen Systemmöbeln noch ...

  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama/Romney/US-Politik

    Osnabrück (ots) - Heimspiel und unbekanntes Land Die mit ihrer Konjunktur hadernden US-Amerikaner haben in diesen Tagen nur wenig Interesse an Außenpolitik. Das hängt auch mit einer durch die Einsätze im Irak und in Afghanistan bedingten Kriegsmüdigkeit zusammen. Aber glasklar ist dennoch, dass die Probleme in einer globalisierten, vernetzten Welt eher früher als später alle Menschen etwas angehen. Das dritte ...

  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Armut

    Osnabrück (ots) - Keine wirkliche Armut Vielleicht liegt es am Alter oder dem Wissen um härtere Zeiten. Oder an der Haltung, der politischen Einstellung oder der gegenwärtigen Lebenslage. Aber stets, wenn es in Deutschland um das eigentlich doch messbare Thema Armut geht, klaffen die Vorstellungen weit auseinander. Dabei ist es so, dass es Armut im engeren Sinne hierzulande gar nicht mehr gibt. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Gesundheitsversorgung und die in ihrer ...