Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu David McAllister/ Landtagswahl Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Das Trumpfass

Die CDU setzt alles auf eine Karte - und die heißt David McAllister. Der populäre Ministerpräsident soll bei der Landtagswahl Anfang nächsten Jahres als Trumpfass stechen und der Niedersachsen-Union für weitere fünf Jahre den Machterhalt sichern.

Wie sehr alles auf den jungen Regierungschef zugeschnitten ist, verdeutlichte gestern auch die "Krönungsmesse" für McAllister in Celle. Der Parteitag huldigte förmlich dem 41-Jährigen, der sich mitreißend kämpferisch zeigte, aber gegen seinen SPD-Herausforderer Stephan Weil auch den Bonus des Amtsinhabers in die Waagschale werfen soll. Sachthemen oder auch Teams spielen in dieser Strategie offenkundig nur eine untergeordnete Rolle.

Ob das Kalkül der Christdemokraten aufgeht, bleibt abzuwarten. Unwägbarkeiten gibt es in den verbleibenden 100 Tagen auf jeden Fall genug. Da ist zum Beispiel die Ungewissheit, ob sich der Koalitionspartner FDP noch berappelt oder für die CDU endgültig als Steigbügelhalter ausfällt. Wie ein Damoklesschwert hängt über der Union zudem die Frage, ob und inwieweit der Fall Wulff mit drohenden Korruptions-Anklagen den Wahlkampf verhageln könnte. Und zu guter Letzt bleibt vieles davon abhängig, wie die Bundespolitik die Aktivitäten auf der Landesebene überlagert.

Zumindest eines ist seit gestern klar: Kampflos wird ein Vollblutpolitiker wie David McAllister nicht das Feld räumen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Friedensnobelpreis für die Europäische Union

    Osnabrück (ots) - Ein Preis für jeden Einzelnen Diese Wahl war richtig. Das zeigen schon die nicht zu überhörenden kritischen Kommentare, als gestern das Komitee in Oslo die Europäische Union als Friedensnobelpreisträger benannte. Denn wer sich beispielsweise wundert, wieso ein "bürokratisches, staatliches Monster" und nicht etwa ein engagierter Dissident den ...

  • 11.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte / Türkei

    Osnabrück (ots) - Punktsieg an anderer Front Wer gehofft hatte, nach dem syrischen Beschuss eines türkischen Grenzdorfes würde sich der Konflikt zwischen den beiden Nachbarn entschärfen, wurde enttäuscht. Das Abfangen der syrischen Zivilmaschine durch türkische Kampfjets ist fraglos eine neue Eskalationsstufe. Mit dem riskanten Coup könnte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan dennoch einen ...

  • 11.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Spanien

    Osnabrück (ots) - Am Abgrund Hilfen ja, strenge Kontrollen nein: Auf diesen Nenner lässt sich die bisherige Linie der spanischen Regierung bringen. Hartnäckig versuchen die stolzen Spanier, strikte Sparauflagen und Überprüfungen durch ihre Geldgeber zu vermeiden. Nach der weiteren Herabstufung des Landes durch die US-Ratingagentur Standard & Poor's wird sich dieser Kurs aber wohl nicht mehr lange durchhalten lassen. ...