Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Michael Schumacher

Osnabrück (ots)

Alles hat seine Zeit

Das kann passieren, wenn man sich mit Rennautos beschäftigt: Die Batterie ist leer. Im Fall von Michael Schumacher ist das kein mechanisches, sondern ein mentales Problem. Der Rekord-Weltmeister der Formel 1 mag nicht mehr - hinterherfahren. Drei Jahre lang hat er noch einmal versucht, die Zeit anzuhalten; er konnte sie nicht überlisten.

Zeit ist ein kostbares Gut, gerade in der Formel 1. Man braucht sie, um zu entwickeln, andere abzuhängen - und letztlich ist sie die Maßeinheit dafür, wie gut man auf der Piste ist. Schumacher war nicht mehr gut genug, um den eigenen Ansprüchen zu genügen. Das Paket Maschine und Mensch war nicht so kompakt, als dass es sich auf dem höchsten Level hätte halten können.

All das hat Schumacher erkannt, er hat es in seiner Rücktrittserklärung klar artikuliert. Das verdient Respekt, insbesondere die Formulierung, sich selbst in Frage gestellt zu haben.

Schumacher ist und bleibt eine Ikone des Weltsports. Sieben Weltmeistertitel und die damit verbundenen Rekorde in Sachen Rennsiege, Podestplätze, Pole Positions oder schnellste Rennrunden krönen die Archive der Motorsport-Geschichte.

Die Erfolge sind nicht Makulatur, gleichwohl sind sie Vergangenheit. Es gibt kaum eine Branche, in der so viel auf Gegenwart Wert gelegt wie in der Formel 1. Schumacher hat das erkannt. Er hat eine rationale Entscheidung getroffen. Einfach nur noch mitfahren - das wäre die Zukunft gewesen, wie es auch in den drei Jahren seit dem - letztlich missglückten - Comeback der Fall war. Mag sein, dass er viel Spaß gehabt hat, weil Rennfahren nun einmal sein Leben ist. Aber letztlich musste er erkennen, dass auch für einen wie ihn gilt: Alles hat seine Zeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehrskonferenz in Cottbus/Maut

    Osnabrück (ots) - Eins nach dem anderen Wenn Verkehrsminister zu ihrer jährlichen Tagung zusammentreffen, stehen immer bedenkenswerte Ideen zur Diskussion - so ungewöhnlich sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. In besonderem Maße trifft dieser Befund nun auf die Verkehrskonferenz in Cottbus zu. Eine Kommission zur Zukunft der Infrastruktur hat den Ministern gleich drei hochinteressante Vorschläge unterbreitet: ...

  • 04.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wiesenhof/Peta

    Osnabrück (ots) - Ein Schritt in Richtung Sachlichkeit Es tut sich etwas in der Geflügelbranche: erst die Ansage, dass Hähnchenmäster in Niedersachsen zumindest teilweise ihre Ställe für Besucher öffnen wollen. Jetzt die Ankündigung, dass sich Wiesenhof an einen Tisch mit den Tierschutzaktivisten von Peta setzen will. Die Fleischindustrie scheint erkannt zu haben: Sie kann das ramponierte Image nur noch durch die ...

  • 04.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Außer Kontrolle Dass der syrische Bürgerkrieg über die Landesgrenze hinwegschwappt und die Türkei nun im Nachbarland militärisch eingreift, ist womöglich der erste Schritt zum gefürchteten Flächenbrand in der Region. Westliche Politiker hatten vor einem Ausbreiten des Konflikts gewarnt. Die Tragik: Die Angst davor galt stets als Argument dafür, nicht zu intervenieren. Jetzt muss die Welt erkennen, dass das Pulverfass Nahost trotz der ...