Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Eisenbahn-Regulierungsgesetz

Osnabrück (ots)

Marktwirtschaftliches Feigenblatt

Die Deutsche Bahn hat es nicht leicht. Jahr für Jahr bröckeln ihre Privilegien, rütteln Gerichte an eingefahrenen Sonderrechten, giften Politiker gegen Bevorzugungen. Und dennoch ist die Eisenbahn bislang nur zum Teil in der Marktwirtschaft angekommen. Es drängt sich die Frage auf, ob sie es jemals ganz wird.

Das hört Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sicher nicht gerne. Schließlich verspricht er sich von seinem umstrittenen Eisenbahn-Regulierungsgesetz mehr Konkurrenz auf der Schiene und damit sinkende Preise für den Verbraucher. Der Druck auf die Bahn wird zweifelsohne einmal mehr erhöht, aber günstiger wird der Schienenverkehr damit nicht. In seiner jetzigen Form ist und bleibt er auch mit dem neuen Gesetz ein riesiges Subventionsgeschäft.

Beispiel Niedersachsen: Obwohl 60 Prozent der Nahverkehrsstrecken - bundesweit mit Abstand die meisten - mittlerweile von Bahnkonkurrenten bedient werden, gibt das Land jährlich immer noch neunstellige Beträge aus, damit die Züge überhaupt von Dorf zu Dorf pendeln. Unabhängig davon, ob die Bahn oder ein Konkurrent der Anbieter ist.

Da mag die Fahrkarte im Einzelfall ein bisschen billiger geworden sein. Aber was der Steuerzahler am Ticketautomaten spart, zahlt er über Umwege wieder drauf. Darüber kann auch das neue Gesetz nicht hinwegtäuschen. Es ist nicht mehr als ein marktwirtschaftliches Feigenblatt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Porsche

    Osnabrück (ots) - Realisten Volkswagens Angebot bietet für jeden etwas: Kleinwagenfreunde bedienen sich beim Up und seinen Modell-Brüdern, Otto Normalverbraucher greift ins reichhaltige Skoda-, Seat-, Golf- oder Passat-Regal, Premiumkäufer gehen zum Audi-Händler, Sportwagenfreaks zu Porsche, Lamborghini oder Bugatti. Grau melierte Herren mit entsprechender Brieftasche schauen beim Bentley-Dealer vorbei, Handwerker und Spediteure kaufen Bulli oder MAN-Lastwagen. Für die ...

  • 19.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Blitzerwarnern

    Osnabrück (ots) - Sicherheit gewährleistet Der Plan, die Warnung vor stationären Blitzanlagen im Straßenverkehr zu legalisieren, ist überwiegend sinnvoll. Union und FDP, die einen solchen Entwurf in den Bundestag einbringen wollen, treffen den Nerv der Zeit: Wer genießt nicht die Vorzüge von modernen Navigationsgeräten und Anwendungen auf dem Mobiltelefon? Entscheidend ist jedoch, dass die Sicherheit bei einer ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Romney

    Osnabrück (ots) - Politischer Todesstoß Spätestens jetzt ist klar: Mitt Romney ist nicht würdig, Präsident der USA zu werden. Das nun aufgetauchte, heimlich gedrehte Video von einer Wahlkampf-Spendenveranstaltung deklassiert den republikanischen Kandidaten in jeder Hinsicht. Es dürfte sein politisches Todesurteil sein - und das hat er über sich selbst verhängt. Bereits in der Vergangenheit ist Romney verbal in so ...