Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Blitzerwarnern

Osnabrück (ots)

Sicherheit gewährleistet

Der Plan, die Warnung vor stationären Blitzanlagen im Straßenverkehr zu legalisieren, ist überwiegend sinnvoll. Union und FDP, die einen solchen Entwurf in den Bundestag einbringen wollen, treffen den Nerv der Zeit: Wer genießt nicht die Vorzüge von modernen Navigationsgeräten und Anwendungen auf dem Mobiltelefon? Entscheidend ist jedoch, dass die Sicherheit bei einer Warnung vor Starenkästen an Unfallschwerpunkten genauso gewährleistet wäre wie heute. Denn dort bremsen die Autofahrer auf jeden Fall ab, sei es wegen der Warnung, wegen des Entdeckens der Radarfalle oder weil ein Vordermann geblitzt wurde.

Weiterer Vorteil durch eine Vorabinformation wäre, dass die Bußgelder für aufmerksame Fahrer bei einem Masseneinsatz der Technik sinken würden. Dies wäre völlig in Ordnung: So mancher Kommune geht es nur um eine regelmäßige Einnahme, nicht um Sicherheit und Verkehrserziehung.

Allerdings ist der Vorschlag schwarz-gelber Verkehrsexperten noch in einem fundamentalen Punkt unausgegoren: Das große Problem der Blitzerwarnung besteht darin, dass vor allem notorische Raser ihrer verdienten Strafe entgingen. Dem wäre nur durch erheblich mehr mobile Polizisten mit Radarpistolen zu begegnen. Die Polizeigewerkschaften würden in dem Fall garantiert wieder ihr Klagelied über Personalmangel anstimmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen / Romney

    Osnabrück (ots) - Politischer Todesstoß Spätestens jetzt ist klar: Mitt Romney ist nicht würdig, Präsident der USA zu werden. Das nun aufgetauchte, heimlich gedrehte Video von einer Wahlkampf-Spendenveranstaltung deklassiert den republikanischen Kandidaten in jeder Hinsicht. Es dürfte sein politisches Todesurteil sein - und das hat er über sich selbst verhängt. Bereits in der Vergangenheit ist Romney verbal in so ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Kommunen / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Bittere Pille Sind Entwicklungen zu solchen horrenden Sparsummen nicht früher absehbar? Das fragt man sich voll Mitgefühl für das Theater Münster und sein Publikum. Vor allem aber auch für seinen neuen Intendanten, der sich ohne Wissen über die bittere Pille vom glamourösen Münchner Gärtnerplatztheater nach Münster wegbewegt hatte. Nun muss er mit 577 000 Euro weniger auskommen bei einem ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Armut / Reichtum

    Osnabrück (ots) - Ein Sprengsatz Wer hat, dem wird gegeben: Deutschlands Reiche werden immer reicher. Das ist kein Anlass für vordergründige Neiddebatten, wohl aber für die Frage, ob Lasten und Reichtum gerecht verteilt sind. Ganz offensichtlich sind sie das nicht. Denn dem Überfluss auf der einen Seite stehen Reallohnverluste und Armut auf der anderen Seite gegenüber. Der Ruf nach einer stärkeren Besteuerung hoher ...