Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Armut
Reichtum

Osnabrück (ots)

Ein Sprengsatz

Wer hat, dem wird gegeben: Deutschlands Reiche werden immer reicher. Das ist kein Anlass für vordergründige Neiddebatten, wohl aber für die Frage, ob Lasten und Reichtum gerecht verteilt sind. Ganz offensichtlich sind sie das nicht. Denn dem Überfluss auf der einen Seite stehen Reallohnverluste und Armut auf der anderen Seite gegenüber.

Der Ruf nach einer stärkeren Besteuerung hoher Vermögen und großer Erbschaften ist vor diesem Hintergrund nur allzu verständlich. Reiche und Superreiche müssen einen größeren Beitrag leisten. Nicht weil man ihnen ihr Luxusleben nicht gönnen würde, sondern weil es um Fairness geht. Es kann nicht sein, dass Bezieher mittlerer Einkommen bei jedem Euro, den sie zusätzlich verdienen, massiv zur Kasse gebeten werden, große Vermögen aber relativ ungebremst wachsen können.

Diesen Sprengsatz gilt es zu entschärfen, auch aus ökonomischen Gründen. Denn es würde die Binnennachfrage stärken, wenn die breite Masse der Normalverdiener mehr Netto vom Bruttoeinkommen hätte. Die Regierung steht hier in der Schuld, vor Jahren gegebene Wahlversprechen endlich einzulösen.

Im Übrigen ist es an der Zeit, sich einmal mehr an hehre Grundsätze unserer Verfassung zu erinnern. "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen", heißt es in Artikel 14. Das ist leider immer wieder in Vergessenheit geraten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Nutzfahrzeuge / Messen

    Osnabrück (ots) - Hopp und top In der Lkw-Branche gibt es hopp und top. Bei Iveco/Magirus im Werk Ulm verließ gerade nach mehr als 90 Jahren der letzte neue Lastwagen das Werk, 500 Jobs werden nach Spanien verlagert. Dagegen laufen die Motoren bei anderen Herstellern rund. So legten die weltweiten Verkäufe bei Daimlers Nutzfahrzeugsparte in den ersten acht Monaten des Jahres um 20 Prozent zu, auch die VW-Kollegen ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität / NSU

    Osnabrück (ots) - Alle in einem Boot Wieder mal stille NSU-Post in Berlin. Keiner hat's gewusst und es niemandem erzählt, am Ende aber waren doch alle informiert. Im neuesten Akt des Berliner Aufklärungstheaters gebührte die Rolle des Angeklagten gestern dem zerknirschten Innensenator Frank Henkel. Zu Recht: Durch sein Schweigen hat der CDU-Politiker die Aufklärung der rechtsextremistischen Verbrechen erheblich ...

  • 18.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Kanzlerkandidatur

    Osnabrück (ots) - Grüne Leitwölfe Dass Jürgen Trittin Grünen-Kanzlerkandidat wird, steht schon jetzt fest. Viel zu blass ist die Riege der anderen männlichen Bewerber: ein 22-jähriger Student, ein Kalligraf oder ein selbst ernannter "überzeugter Naturfreund". Zudem sind sie alle männlich, mindestens eine Frau an der Spitze ist aber Pflicht. Es geht also lediglich um die Frage, in welcher weiblichen Begleitung die ...