Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Chinareise/Merkel

Osnabrück (ots)

Merkels Mission

Schon die vielköpfige Delegation zeigt: Angela Merkel besucht nicht irgendein Land. Gleich sieben Minister, zwei Staatssekretäre und mehr als ein Dutzend führende Unternehmer begleiten die Bundeskanzlerin nach China. Deutlicher kann man nicht machen, welche große Bedeutung der Volksrepublik in der Bundeshauptstadt beigemessen wird. Mit gutem Grund, denn China ist einer der wichtigsten Märkte der Exportnation Deutschland.

Auffällig wenig ist indessen aktuell von der Missachtung der Menschenrechte in dem totalitär regierten Riesenreich die Rede. Um die guten Beziehungen, vor allem die wirtschaftlichen, nicht unnötig zu belasten, steuert Merkel seit geraumer Zeit einen pragmatischen Kurs und spart sich allzu deutliche Belehrungen. Kritiker sprechen völlig zu Recht von "klassischer Machtpolitik".

Dabei wäre jetzt die Zeit für offene Worte. Denn im Herbst steht in China ein Machtwechsel an. Partei- und Staatschef Hu Jintao, Ministerpräsident Wen Jiabao und weitere Spitzenpolitiker machen jüngeren Nachfolgern Platz. Es besteht mithin nicht nur Gelegenheit, sich von bekannten Gesprächspartnern zu verabschieden. Zugleich sollte die deutsche Delegation den künftigen chinesischen Führern deutlich signalisieren, dass China sich weiter bewegen muss - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch beim Abbau großer gesellschaftlicher, rechtlicher und demokratischer Defizite.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu TV-Geräte-Hersteller

    Osnabrück (ots) - Die fetten Jahre sind vorbei Mehr als zehn Millionen Deutsche werden sich bis Ende 2012 laut Studie einen neuen Flachbildfernseher kaufen. Eine Zahl, über die sich Hersteller nur auf den ersten Blick freuen dürften. Denn der Markt nähert sich mit rasanter Geschwindigkeit der Sättigungsgrenze. Was kommt danach? Erst einmal nichts. Die Umsatzzahlen werden auf Normalniveau schrumpfen. Denn der ...

  • 29.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland/ Pro-Europa-Botschaften

    Osnabrück (ots) - Umschalten auf Offensive Probleme auszusitzen - das hat Angela Merkel bei Helmut Kohl abgeguckt. Das Prinzip Wurschtigkeit funktioniert allerdings nicht immer. Die Stammtischbrüder der CSU hat die Kanzlerin entschieden zu lange hetzen lassen. Aber jetzt ist Schluss. Der Christsoziale Seehofer muss seine Kettenhunde zurückpfeifen. Die waren mit ...

  • 29.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fachhochschulen

    Osnabrück (ots) - Aus dem Schatten Mehr und mehr treten die Fachhochschulen aus dem Schatten der Universitäten, sei es bei Studentenzahlen, Fördermitteln oder Neugründungen. Die europaweite Angleichung der Abschlüsse im Zuge des Bologna-Prozesses hat den Stellenwert der Fachhochschulen gestärkt. Schön, dass Ministerin Annette Schavan diese Entwicklung würdigt, indem sie den Fachhochschulen in Aussicht stellt, ...