Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Organspende

Osnabrück (ots)

Mut und Vertrauen

Nach dem Organspendeskandal von Göttingen bemühen sich Politiker und Vertreter des Gesundheitssystems um Schadensbegrenzung. Denn Fakt ist: Die Manipulationen haben die Spendebereitschaft der Deutschen beeinträchtigt. Das ist fatal. Zu viele Patienten warten auf ein Organ, das ihnen Leben schenken kann. Und es ist gut und richtig, ihnen ein Stück des eigenen Körpers zur Verfügung zu stellen, wenn man dieses selbst einmal nicht mehr brauchen sollte.

Doch genau hier liegt der Knackpunkt: Diese Möglichkeit ist für viele Menschen an sich bereits ein hochsensibles Thema, das am liebsten umschifft wird. Denn wer einen Organspendeausweis ausfüllt, muss sich damit beschäftigen, dass er vielleicht nicht irgendwann im hohen Alter friedlich einschläft. Sondern dass sein Leben bereits vorher, ganz plötzlich, zu Ende sein könnte, obwohl einzelne Teile des Körpers noch funktionstüchtig sind und einem anderen Menschen gute Dienste leisten könnten.

Die Auseinandersetzung mit diesem beängstigenden Gedanken erfordert Mut. Damit sich Menschen für eine Organspende entscheiden, brauchen sie aber auch Vertrauen. Und zwar in jene, in deren Hände sie ihren Körper geben. Dieses Vertrauen ist nachhaltig erschüttert. Die Verantwortlichen müssen es dringend wieder aufbauen - damit Menschen leben können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Republikaner

    Osnabrück (ots) - Aufführung der Einigkeit Von höherer Gewalt kann keine Rede sein. Die US-Republikaner trafen bei der Wahl des Ortes ihres großen Parteitages eine Entscheidung, die in ihrem Dilettantismus nicht zu überbieten ist. Tropensturm "Isaac" hat mit viel Regen und kräftigem Wind gleich den Auftakt des Treffens der Konservativen von der Agenda gefegt. Dabei kann man in den USA die Uhr danach stellen, dass Ende August im Golf von Mexiko die Hurrikan-Saison ...

  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Extremismus / Lichtenhagen / Gauck

    Osnabrück (ots) - Ein echter Gauck Das war wieder mal ein echter Gauck. Der Bundespräsident aus Ostdeutschland und Rostocker Ehrenbürger hat in Lichtenhagen erneut viele eigene Erfahrungen in eine Rede einfließen lassen. Es war eine persönlich gefärbte und zugleich staatsmännische Ansprache im besten Sinne - mit Kritik am zögerlichen Verhalten von Polizei und Feuerwehr im Sommer 1992 und mit Erklärungen, warum ...

  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / EZB

    Osnabrück (ots) - Keine Lösung Die EZB eine Versammlung von Falschmünzern und Drogendealern? Auf die Spitze getrieben, ist dies der Kern der aktuellen Kritik. In der Sache sind die Attacken nicht völlig unberechtigt, in der Form aber teilweise kontraproduktiv. So grenzt der Vorwurf der Falschmünzerei, den CSU-Generalsekretär Dobrindt erhebt, schon fast an eine Beleidigung von EZB-Chef Draghi. Dobrindt ist offenbar ...