Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Sanicare

Osnabrück (ots)

Nach dem Niedergang der traditionsreichen Drogeriekette Ihr Platz ist der Erfolg von Sanicare ein Lichtblick im Wirtschaftsraum Osnabrück-Emsland. Fachkenntnis, Innovationskraft, Gespür für das richtige Geschäftsmodell zur richtigen Zeit und eine leistungsfähige, flexible Organisation haben Sanicare groß gemacht. Während die Apothekerkammer über ein Apothekensterben in Niedersachsen klagt, demonstriert Sanicare, wie man in dieser Branche mit Kreativität eindrucksvoll wachsen kann.

Dass Erfolg aber auch im noch jungen und dynamischen Online-Handel mit Arznei kein Selbstläufer ist, zeigen die misslichen Erfahrungen des Pharma-Großhändlers Celesio mit der niederländischen Online-Apotheke Doc Morris. Für 220 Millionen Euro hatte Celesio Doc Morris 2007 erworben. Glück brachte dies dem Großhändler nicht, sondern es vergraulte viele seiner Apothekenkunden. Nun sucht Celesio einen Käufer für Doc Morris.

Sanicare-Chef Johannes Mönter hat allen Grund, das weitere Schicksal von Doc Morris im Blick zu behalten: Ein starker Käufer könnte die Gelegenheit nutzen, durch die Übernahme weiterer Versandapotheken ein neues Schwergewicht zu bilden und noch günstigere Einkaufskonditionen auszuhandeln als Sanicare. Das Beispiel Ihr Platz warnt: Zu geringe Einkaufsmacht war einer der Gründe für den langen Abstieg des Drogisten und seine Übernahme durch den anfälligen Riesen Schlecker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Bitte abrüsten Will CDU-Bundesumweltminister Peter Altmaier die Ökodiktatur? Mit einer Energiepolizei, die Einsparmaßnahmen kontrolliert? Bei CSU-Bauminister Peter Ramsauer gehen die Alarmglocken an, wohl auch, um die von ihm skeptisch beäugte Energiewende madig zu machen. Oder will er etwa dem flott gestarteten Kollegen im Umweltressort einen Dämpfer geben? Tatsache ist: Altmaiers Beamte haben tüchtig hingelangt im Entwurf der neuen ...

  • 07.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Homosexualität

    Osnabrück (ots) - Coup der 13 Überraschung in der CDU: Da kommen still und leise 13 ihrer Abgeordneten um die Ecke und verlangen Ehegattensplitting auch für homosexuelle Lebensgemeinschaften. Ein Coup spätestens in dem Moment, in dem die Familienministerin der Forderung zustimmt. Plötzlich muss etwas für die Union eigentlich Undenkbares neu bedacht werden. Noch sträubt sich, wenig überraschend, die CSU. Ihr ...

  • 07.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Einzeltäter mit System Das Attentat des Wade Page auf Anhänger der Sikh in einem Tempel in Wisconsin führt einmal mehr vor Augen, in was für Abgründe der radikale Teil der US-Gesellschaft blickt. Wieder war es allem Anschein nach ein Einzeltäter, der zur Waffe griff und in diesem Fall Andersgläubige in einem Amoklauf erschoss. Der 40 Jahre alte Schütze, den die Polizei niederstreckte, war ein ...