Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Affären
EnBW
Mappus

Osnabrück (ots)

Der Steuerzahler ist schon bestraft

Die EnBW-Affäre ist ein Wirtschaftskrimi, der das Vertrauen in die politische Elite weit über die Grenzen von Baden-Württemberg erschüttert. Endlich ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft gegen den früheren Ministerpräsidenten Stefan Mappus, wegen des Verdachts der Untreue. Dieser Skandal muss lückenlos aufgeklärt werden.

Natürlich gilt auch für den einstigen CDU-Nachwuchsstar die Unschuldsvermutung. Aber der bereits aufgedeckte Klüngel rund um das Milliardengeschäft zeugt von einer Dreistigkeit, Überheblichkeit und Peinlichkeit, die einer Demokratie unwürdig ist. Baden-Württemberg hatte 2010 für rund fünf Milliarden Euro vom französischen Stromkonzern EdF einen Anteil von 45 Prozent an dem Karlsruher Stromversorger EnBW zurückgekauft. Fakt ist: Mappus umging bei diesem Riesengeschäft das Landesparlament und den Verwaltungsapparat. Stattdessen ließ er sich von seinem Duzfreund und Banker Dirk Notheis beraten, in einer Form, die sprachlos macht. Bei Sichtung der E-Mails drängt sich der Eindruck auf, dass der Banker Mappus wie einen Tanzbären durch die Polit-Manege getrieben hat.

Der Schaden ist immens. Der Staatsgerichtshof hat den Handel für verfassungswidrig erklärt. Und Gutachter halten den Kaufpreis für völlig überhöht. Ob Mappus belangt werden kann, bleibt offen. Nur einer ist schon bestraft: der Steuerzahler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zwangsanleihen

    Osnabrück (ots) - Keine Denkverbote Der CSU-Wirtschaftspolitiker Hans Michelbach irrt, wenn er den Vorschlag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu einer Zwangsanleihe oder Vermögensabgabe als "Sommerlochwiedergänger" schmäht. Zugegeben, die Idee ist nicht neu: Wer mehr hatte als andere, zahlte in Deutschland bereits das Reichsnotopfer und die Zwangsanleihe nach dem Ersten Weltkrieg. Das ...

  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Rechtsextremismus / Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Hinters Licht geführt Wenn Reinhard Boos aus Sachsen jetzt schon als dritter Chef eines Verfassungsschutzamtes seinen Hut nimmt, ist das Gesetz der Serie erfüllt: Die Nachrichtendienste haben ein strukturelles Problem. Offenbar gibt es Personenkreise auf der mittleren Ebene, die in völlig unkontrollierter Eigenregie handeln. Erst zieht sich Heinz ...

  • 11.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internet / Musik

    Osnabrück (ots) - Überfälliger Schritt Endlich modernisiert die EU das Urheberrecht. Länderübergreifende Online-Lizenzen sollen das veraltete nationale Lizenzsystem ablösen. Dieser Schritt ist richtig und lange überfällig. Vor allem aus Sicht der Musiker. Seit Jahren sind die Verkaufszahlen von Tonträgern rückläufig, während die der Musik-Downloads steigen. In den USA wurden im vergangenen Jahr erstmals sogar ...