Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz
Meldegesetz

Osnabrück (ots)

Den Bock zum Gärtner machen

Die Auseinandersetzung um das neue Meldegesetz gibt einer alten Forderung von Datenschützern Nachdruck: Schon lange bemängeln Experten die in Deutschland zu starke staatliche Kontrolle der Datenschutzbehörden.

Auch die EU-Kommission hat Berlin bereits mehrfach aufgefordert, das zu ändern. Vorausgegangen war ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Jahr 2010. Damals hatten die europäischen Richter Deutschland gerügt, weil viele Landesdatenschutzbeauftragte sowie der Bundesbeauftragte für den Datenschutz direkt dem Innenministerium unterstellt sind. Das Referat untersteht dann der Oberhoheit des Ministers.

Für den Fall, dass die Bundesländer nicht die völlige Unabhängigkeit der Datenschutzbehörden gewährleisten, drohten die europäischen Richter sogar mit Zwangsgeld. Geschehen ist seitdem aber nichts.

Nun dürfte die Tatsache, dass der umstrittene Entwurf für das neue Meldegesetz ausgerechnet aus dem Innenministerium stammt, diese Diskussion wieder ankurbeln.

Denn statt die Daten der Bürger zu schützen, fördert das Gesetz ihren fast unbegrenzten Ausverkauf. Es scheint, als sei das Ministerium nicht willens, glaubwürdige Datenschutzpolitik zu machen. Es bedient stattdessen vor allem wirtschaftliche Lobbyinteressen. Die Datenschützer auf Bundes- und auch auf Landesebene weiter unter dieser Oberhoheit zu lassen hieße den Bock zum Gärtner machen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Proteste / Occupy / Documenta

    Osnabrück (ots) - Ganz schön opportunistisch So schnell ändert Carolyn Christov-Bakargiev ihre Haltung: Kurz vor der Eröffnung ihrer Documenta 13 wetterte sie noch gegen Stephan Balkenhols geschnitzten Mann im Turm der Elisabeth-Kirche. Die Documenta werde beeinträchtigt, hieß es. Jetzt stellen Occupy-Aktivisten mit ihren Protest-Zeltchen den ganzen Friedrichsplatz zu. Und die Documenta-Leiterin applaudiert - was ...

  • 08.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jugend / Alkohol / Schröder

    Osnabrück (ots) - Idee mit Schwachstellen Jeder noch so kleine Ortsteil ist stolz auf sein Schützenfest. Und für viele Jugendliche gerade im ländlichen Bereich ist dieses Fest im eigenen Dorf die erste Möglichkeit, auszugehen, mit Freunden zu feiern - und auf einer Party Alkohol zu trinken. Von der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, die Familienministerin Kristina Schröder anstrebt, wären Schützenfeste ...

  • 08.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Kein Anlass zur Euphorie Der SPD ist am Wochenende in Hameln gelungen, was für eine erfolgreiche Wahl unerlässlich ist: Sie hat Geschlossenheit demonstriert und Motivation in den eigenen Reihen erzeugt. Spitzenkandidat Stephan Weil kann auf uneingeschränkte Unterstützung bauen; die eigentlich heikle Einordnung der Kandidaten auf der Landesliste erfolgte nach außen hin mit bemerkenswerter Disziplin. ...