Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Theater

Osnabrück (ots)

Reichlich spät

Ein Phänomen ist die Ernennung von Shermin Langhoff schon. Weil Theater, die sich doch schon immer für Randgruppen unserer Gesellschaft engagieren, erst jetzt eine Frau mit türkischem Hintergrund zur Leiterin machen. Es ging wohl nicht mehr anders: An vielen Theaterstandorten blühen in letzter Zeit die migrantischen Schwerpunkte auf. Sogar der Ruf nach Quoten, besonders für die Besetzung von Schauspielensembles, kam kürzlich auf. Nicht ohne Grund: Ausländer oder Migranten waren dort eher Einzelfälle. Fakt war, wie es der türkische Regisseur Nurkan Erpulat und die kroatischstämmige Regisseurin und Filmschauspielerin Adriana Altaras sagen: Künstlern mit sehr südländischem Aussehen blieb kaum mehr als die Nische des Migrantischen. Das könnte sich nun ändern, auch wenn Langhoff wie Erpulat, Hausregisseur in Düsseldorf, demselben starken Theaterstall, dem Ballhaus, entstammen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Kuriose Wandlung Die "blinde Wachstumsideologie" habe die Welt an den Abgrund geführt, argumentierten Globalisierungskritiker von links bis zu den Kirchen noch bis vor Kurzem im Angesicht der Finanz- und Schuldenkrise. Viel gesünder sei eine entschleunigte Wirtschaft, die auf Nachhaltigkeit achte, schlossen sich auch konservative und liberale Stimmen an. Wie schnell die Zeiten sich ändern können. Denn derzeit gilt es in denselben Kreisen als schick, ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Tägliches Geschäft Alle sind sich einig: Der Start der privaten Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation ist eine besondere Wegmarke. Doch warum eigentlich? Bei der Einordnung hilft ein Blick in die Geschichte: Die großen Entdeckerfahrten vor vielen Hundert Jahren waren in gewisser Weise staatlich finanzierte Projekte. Ohne das Geld der Monarchen wären Magellan oder Columbus nie in See ...

  • 22.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Kabinett / Altmaier

    Osnabrück (ots) - Bitter für Niedersachsen Der neue Umweltminister Peter Altmaier kann nur gewinnen. Merkels Mann für alle Fälle ist so abrupt ins kalte Wasser gestoßen worden, dass er sich immer darauf berufen kann, sollte beim zentralen Thema Energiewende etwas schieflaufen. Und für alles, was ihm gelingt, darf er doppelte Bonuspunkte einstreichen. ...