Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thüringer Fahnder
Neonazis

Osnabrück (ots)

Nicht wichtig genug?

Was ohnehin zu befürchten war, hat nun Brief und Siegel: Die Thüringer Behörden haben in Sachen Neonazi-Terror geschlampt. Und somit die Rechtsextremen Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe nicht daran hindern können, ihre menschenverachtende Gesinnung in grausamen Verbrechen gipfeln zu lassen. Oder anders: Hätten die Ermittler besser gearbeitet, wären ziemlich sicher einige der Mordopfer noch am Leben.

Es wäre aber unfair, alle Schuld auf die Thüringer Fahnder zu schieben. Sicher, sie waren schlecht vernetzt und hielten behördenübergreifendes Teamwork offenbar für überschätzt. Genauso haben aber auch Behörden in anderen Ländern agiert und dies teils nach Vorschrift.

Wäre ein derart fahrlässiger Umgang mit Kapitalverbrechen, deren Opfer Migranten sind, auch in den frühen Neunzigerjahren möglich gewesen? Damals flogen Molotowcocktails in Flüchtlingsheime, das gerade wiedervereinigte Deutschland zeigte eine hässliche fremdenfeindliche Fratze. Mithin war das Bewusstsein der Behörden für die Gefahr von rechts hoch, auch wenn diese nicht als Terror wütete.

Das änderte sich. Keine brennenden Wohnheime gleich keine nennenswert aktive rechte Szene: Rechnete man sich so die ruhigeren Jahre schön? Es brodelte im Verborgenen, aber die Ermittler kamen nicht auf den Plan. War es ihnen nicht wichtig genug? Dann wäre das der wirkliche Skandal.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Air Berlin / Medorn

    Osnabrück (ots) - Mehdorn macht's Mission Impossible? Für Hartmut Mehdorn scheint es die nicht zu geben. Im September 2011 wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett noch gemunkelt, Air Berlin sei klinisch tot. Als es hieß "Mehdorn, übernehmen Sie!", galt das Engagement des gestandenen Managers vielen als aussichtslos. Schließlich hatte Firmengründer Joachim Hunold den Karren in den Dreck gefahren - beziehungsweise ...

  • 15.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD / Merkel

    Osnabrück (ots) - Als Feindbild ungeeignet Nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen ist im Bund der Wahlkampf ein Stück näher gerückt. Knapp anderthalb Jahre sind es bis zur Abstimmung über die nächste Regierung in Berlin. Und so lässt sich nachvollziehen, dass die drei möglichen SPD-Kanzlerkandidaten den Druck auf Angela Merkel erhöhen und versuchen, sie in der Europapolitik in Zugzwang zu bringen. Doch leicht haben es der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, Fraktionschef ...

  • 15.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Nicht den Verstand verlieren Die griechische Tragödie nähert sich dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt: Wenn nach dem wirtschaftlichen Bankrott der politische folgt, hat das Land nichts mehr im Euro-Raum verloren. Gehen die Linksextremisten aus den Neuwahlen als stärkste Kraft hervor, wird das harte Folgen auch für Deutschland haben. Doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Griechenlands politische Eliten führen sich auf ...