Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesrat
Solarförderung

Osnabrück (ots)

Hauruck geht nicht

Die FDP muss man wohl daran erinnern: Die Kürzung der Solarförderung zum 1. April war eine gemeinsame Hauruck-Aktion zweier Nachwuchskräfte im Bundeskabinett, die Norbert Röttgen und Philipp Rösler Profil verleihen sollte. Mit der deutlichen Ablehnung im Bundesrat ist der Schuss jetzt nach hinten losgegangen, und zwar für beide.

Es waren nicht wenige Gewerbetreibende und Handwerker, die den Liberalen bei der Bundestagswahl 2009 zu ihren 14,6 Prozent Stimmenanteil verholfen haben. Sie hatten auf steuerliche Entlastungen gehofft - bis heute vergeblich. Und viele von ihnen wurden vom Rösler-Röttgen-Vorstoß zur Kürzung der Solarförderung in diesem Frühjahr kalt erwischt, weil sie als Händler und Dienstleister auf diesem Gebiet tätig sind und ihr Material langfristig im Voraus bestellt haben. Darauf drohen sie nun sitzen zu bleiben.

Es geht also nicht nur um große heimische Solarzellenhersteller, die nach FDP-Ansicht gegen asiatische Billigkonkurrenz kaum bestehen können. Es geht auch um den normalen deutschen Mittelstand und die Frage, wie weit dieser noch auf Politik vertrauen kann. Daher ist das klare Votum der Bundesländer gegen die Forschheit von Röttgen und Rösler zu begrüßen. Der Plan der Minister muss nachjustiert werden, auch wenn an der Notwendigkeit einer Bremse bei der Ökostrom-Förderung kein Zweifel bestehen kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland

    Osnabrück (ots) - Einer für alle Es ist an der Zeit, dass sich in Griechenland ein Mann beugt - und damit allen Hellenen den Rücken stärkt: Fotis Kouvelis, Parteivorsitzender der Demokratischen Linken, muss sich einer Regierung anschließen, selbst wenn er dadurch den Zorn seiner Anhänger auf sich zieht. Eine andere Wahl hat er nicht, will er das Land vor dem Untergang retten. Vor dem Hintergrund des Pokers um die Regierungsbildung haben die Börsianer schon angefangen, ...

  • 11.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunsthandel

    Osnabrück (ots) - Erklärung des Misstrauens Die Affäre Beltracchi ist für den Kunsthandel mehr als ein Skandal. Die Affäre markiert eine Zeitenwende. Zu deutlich haben alle Sicherungsmaßnahmen einer Branche versagt, die ihre Aktivitäten wie kaum eine andere auf Vertrauen und Kompetenz gründen muss. Für Kunstwerke werden Millionen verlangt und gezahlt. Unverzichtbare Grundlage solcher Transaktionen ist die Sicherheit, es auch wirklich mit solitären Meisterwerken zu ...

  • 11.05.2012 – 19:46

    Neue OZ: Kommentar zu Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen / EU

    Osnabrück (ots) - Puppentheater auf Kosten der Kinder Der Schutz von Kindern muss bei politischen Entscheidungen stets an erster Stelle stehen. Es wäre aber falsch, der EU-Kommission zu unterstellen, dass sie den Kinderschutz nicht im Blick hat, wenn es um die Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen geht. Denn die Richtlinie der Brüsseler Behörde, gegen die nun ...