Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen
EU

Osnabrück (ots)

Puppentheater auf Kosten der Kinder

Der Schutz von Kindern muss bei politischen Entscheidungen stets an erster Stelle stehen. Es wäre aber falsch, der EU-Kommission zu unterstellen, dass sie den Kinderschutz nicht im Blick hat, wenn es um die Grenzwerte für Schadstoffe in Spielzeugen geht. Denn die Richtlinie der Brüsseler Behörde, gegen die nun die Bundesregierung vor Gericht klagen will, sieht strengere Produktionsvorschriften und Kontrollen bei Puppen und Teddybären vor. Sie sind nur nicht so strikt, wie sie die Regierung gerne hätte.

Das Ärgernis für Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner und Wirtschaftsminister Philipp Rösler besteht nun darin, dass die EU-Kommission keine deutschen Sonderwege bei der Festlegung von Schadstoffgrenzen durchgehen lassen will. Und weil das Interesse am Kinderschutz stets groß ist, machen sie ihrem Ärger öffentlich Luft. Mit einem Puppentheater überspielen sie auf diese Weise, dass sie es versäumt haben, bei den EU-Staaten für noch schärfere Regelungen eindringlich genug zu werben. Einheitliche Standards sind aber im gemeinsamen Wirtschaftsraum nötiger denn je, um wirksame Kontrollen zu ermöglichen. Dass sie mindestens so strikt wie in Deutschland ausfallen sollten, steht außer Frage.

Wem Kinder also am Herzen liegen, der sollte dafür sorgen, dass Giftspielzeuge nicht nur deutschlandweit, sondern europaweit von den Ladentischen verschwinden. Das wäre auch ein starkes Signal an die Spielzeugindustrie.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu IGeL-Leistungen

    Osnabrück (ots) - Zu viel verlangt Die Forderung der SPD ist deutlich: Sie will die IGeL-Leistungen einschränken. IGeL - das sind Individuelle Gesundheitsleistungen. IGeL ist zugleich eine Abkürzung, die Kritiker als "Irgendwie Geld einbringende Leistungen" bezeichnen. Damit gemeint sind Angebote von Ärzten, bei denen Patienten selbst die Kosten übernehmen müssen, weil die Kasse die Behandlung nicht zahlt. Oft geht ...

  • 10.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Homosexuellen-Ehe / Obama

    Osnabrück (ots) - Von wegen Land der unbegrenzten Möglichkeiten Mit seinem Bekenntnis zur Homosexuellen-Ehe hat sich US-Präsident Barack Obama auf dünnes Eis begeben. Was in Deutschland nahezu selbstverständlich ist, ist in den USA hoch umstritten. Die christlich-konservative Basis der Republikaner läuft nun Sturm. "Obama erklärt der Ehe den Krieg", behauptete gar der konservative Fernsehsender Fox News. Doch Obama ...

  • 10.05.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bio-Patente / EU

    Osnabrück (ots) - Nicht mit Ruhm bekleckert Das Europaparlament zieht die Notbremse. Mit der Resolution gegen Bio-Patente versuchen die Abgeordneten, Allmacht-Fantasien zu stoppen, die aus dem Ruder gelaufen sind. Patente sind zwar per se nichts Verwerfliches. Doch es gibt Grenzen. Sie sind dann erreicht, wenn Konzerne sich ein Monopol auf Lebensgrundlagen sichern wollen, teils sogar mit Tricksen und Täuschen. ...