Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Grubes Bahn-Agenda

Osnabrück (ots)

Energiewende - auch bei der Bahn

Da traut sich einer was. Nach einer sehr erfolgreichen Jahresbilanz greift Bahnchef Rüdiger Grube nach den Sternen: Bis 2020 will er den Umsatz auf 70 Milliarden Euro nahezu verdoppeln. Ein stolzes Ziel in Krisenzeiten, das mit Zukäufen im Ausland erreicht werden soll. Wie genau die Bahn wachsen will, da blieb Grube leider schweigsam.

Für weitere Erfolge spricht: Grube ist kein "Hoppla, jetzt komm ich"-Typ, der das Risiko liebt. Er konzentriert sich auf das Kerngeschäft und bringt die Menschen solide von A nach B. Verlässlichkeit prägt Grubes Umgang auch mit den Mitarbeitern. Das ist ein weiteres Plus des 60-Jährigen, der neben Flugzeugbau auch Wirtschaftspädagogik studierte. Anders als Vorgänger Hartmut Mehdorn, der die Bahner gängelte und demoralisierte, bezeugt er den 295 000 Beschäftigten Respekt. Lebenslänglich will er sie im Dienst der Bahn halten - die "Eisenbahnerfamilie" wird wiederbelebt, das ist neu als langfristiges Unternehmensziel. "Ein Börsengang ist keine Strategie." Mit diesem Satz brach Grube klar mit der Vision des Hartmut Mehdorn.

Zweite Säule von Grubes Bahn-Agenda ist der Umweltschutz. Bis 2050 sollen die Züge CO2-frei rollen. Bis 2020 verspricht er ein Minus von 50 Prozent beim Lärmausstoß. Es empfiehlt sich, diese Ankündigungen mit Vorsicht zu genießen: Die Umsetzung ist extrem teuer. Und wer die mühseligen Anstrengungen der Politik anschaut, der ahnt: Eine Energiewende kann dauern - auch bei der Bahn.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Positionen der Vernunft Wäre es richtig und an der Zeit, die Aufständischen in Syrien offiziell zu bewaffnen? Oder sollte man die Revolutionäre, auf sich alleine gestellt, das Regime stürzen lassen? Auf keine dieser Optionen konnte sich die Arabische Liga auf ihrem Gipfel in Bagdad einigen. Angesichts von mehr als 9000 Toten, zahlreichen Verwundeten und anhaltender Gewalt wirkt das sehr enttäuschend. Tatsächlich aber stellt es die logische ...

  • 29.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: 2) Kommentar zu private Krankenversicherung

    Osnabrück (ots) - Keine Luxuskasse Die private Krankenversicherung als Luxuskasse: Diese verbreitete Meinung ist falsch. Einerseits sind knapp die Hälfte der Mitglieder Beamte, viele mit moderaten Bezügen. Sie haben keine Wahl, sondern müssen den Anteil, den der Staat nicht als Beihilfe trägt, selbst am Markt versichern. Bleiben vier Millionen Deutsche, die freiwillig zu AXA, Allianz & Co gegangen sind. Ein großer ...

  • 29.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gasleck m / Total-Förderplattform

    Osnabrück (ots) - Rätselhafte Katastrophe Riesenexplosion, monumentale Vergiftung - oder nichts von alledem? Das Gasleck an der Total-Förderplattform weist noch nicht so offensichtlich Katastrophenmerkmale auf wie die unkontrolliert sprudelnde Ölquelle im Golf von Mexiko vor zwei Jahren. Umweltschützer warnen zwar vor hochgiftigem Schwefelwasserstoff, Betreiber Total schwört aber Stein und Bein, dass das austretende ...