Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Agrar
Gülle

Osnabrück (ots)

Da stimmt etwas nicht

Früher hatten Bauernhöfe eine überschaubare Größenordnung; die eigenen Flächen reichten aus, um die Abfälle aus der Tierhaltung als Dünger zu verwerten. Das hat sich vielerorts ins krasse Gegenteil verkehrt. Aus dem Boden gestampft wurden gerade im Weser-Ems-Gebiet riesige Stallanlagen, die Gülle ohne Ende erzeugen, aber kaum noch über eine Flächenbindung verfügen. Daraus resultiert ein gewaltiges Entsorgungsproblem, das sich mit jedem neuen Großbetrieb weiter verschärft. Und zu allem Überfluss drängen auch noch industrielle Unternehmen aus Holland auf den hiesigen Markt, weil sie wegen strengerer Auflagen im eigenen Bereich an Grenzen stoßen.

Lange, viel zu lange haben Politiker dieser Entwicklung tatenlos zugesehen. Sie beschworen weihevoll das Leitbild vom bäuerlichen Familienbetrieb, während sich in der Praxis die Strukturen dramatisch veränderten. Ausufernde Tendenzen einzufangen und wieder vernünftige Rahmenbedingungen für die heimischen Landwirte zu schaffen ist überfällig. In Gebieten, in denen Gülle Luft und Wasser verseucht, wo Mais als Monokultur die Landschaft prägt und Pachten Mondpreise erreichen, stimmt etwas nicht, und dort wird auch zunehmend die Akzeptanz für diese Form von Agrarwirtschaft sinken. Ein Güllekataster mit strenger Verbleibskontrolle wäre immerhin ein Ansatz. Es kann das Problem mildern, ohne es voll zu lösen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Zu hohe Erwartungen Es wäre schon ein Wunder, wenn Joachim Gauck nicht im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt würde. Nach zwei zurückgetretenen Vorgängern kann der Kandidat fast aller Parteien wohl mit reichlich Rückenwind starten. Hat der 72-Jährige es somit leichter als Christian Wulff vor zwei Jahren? Ja und nein. Die vielen Vorschusslorbeeren können für Gauck gefährlich werden. ...

  • 16.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Wahlen / NRW

    Osnabrück (ots) - Einblicke ins Machtgefüge Es ist kein Wunder, dass die SPD Norbert Röttgens begrenztes Bekenntnis zu Nordrhein-Westfalen aufspießt. Schließlich will der CDU-Kandidat doch dem Anschein nach nur in dem eher unwahrscheinlichen Fall komplett an den Rhein wechseln, wenn er dann Regierungschef wäre. Interessanter sind die Stimmen aus den eigenen Reihen, die dem Bundesumweltminister nahelegen, unter allen ...

  • 15.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beuys

    Osnabrück (ots) - Ach, Joseph! War das schön. Beuys erklärte 1965 dem toten Hasen die Bilder, und die Leute drückten sich am Schaufenster der Galerie die Nase platt. Beuys setzte 1977 im Kasseler Friedericianum die "Honigpumpe" in Gang, und die Leute schüttelten den Kopf. Beuys schichtete 1982 Basaltsteine mitten in Kassel auf, und die Leute schäumten. Beuys war ein Ärgernis, die Documenta ein Jahrmarkt der Verrücktheiten. Heute schauen wir uns in alten ...