Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn

Osnabrück (ots)

Ein feiner Zug

Ja, es gibt noch immer Bahnhöfe, deren Unterführungen man am liebsten im Schutzanzug und mit zugehaltener Nase durcheilt. Ja, diese Horte der Hässlichkeit und diese Servicewüsten finden sich vor allem in Vorstädten und auf dem flachen Land. Aber Vorsicht an der Bahnsteigkante, wenn es um Pauschalurteile geht: In den letzten zwei Jahren hat die Bahn viel bewegt. Dank des zweiten Krisen-Konjunkturpaketes sind 2100 der 5400 Bahnhöfe aufgehübscht oder sogar energetisch saniert worden, damit Wartende warm sitzen. Sehr gut angelegtes Geld: Auch unsere Region profitiert davon.

Mehr Licht, mehr Anzeigentafeln, mehr Sicherheit, auch dies hat der Geldsegen des Bundes beschert. Aber was nützt der tollste Flachbildschirm im Warteraum, wenn die Scheibe schwarz bleibt? Was helfen Schutzhäuschen, die verdrecken? Wenn es an Personal und Pflege fehlt, bleibt der Service auf der Strecke. Die Bahn darf nicht bei den laufenden Kosten sparen. Die Erhaltung des Neuen ist ein ebenso wichtiges Ziel wie die überfällige Abschaffung der immer noch herumratternden, als IC verkauften Interregio-Züge und die Sanierung des allerletzten Bahnhofs.

Insgesamt aber überwiegt das Positive: Dank einer (bislang) gemäßigten Wetterlage fielen Mega-Pannen aus. Und weil Siemens bei der Lieferung eine lange Leitung hat, gibt es nun einen ICE umsonst, ein wirklich feiner Zug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Keine Soldaten nach Damaskus Erneut ist der Weltsicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um das Morden in Syrien zu stoppen. Doch von den Warnungen hat sich Baschar al-Assad noch nie beeindrucken lassen, zumal sich Russland und China als heimliche Schutzmacht des Regimes in Damaskus aufspielen. Zudem sind die Mittel des Westens sehr begrenzt. Oder wer strebt eine Militärintervention an? ...

  • 31.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Ein Stück weniger Industrie Es gibt Qualitätsprodukte der deutschen Industrie, an die man sich wehmütig erinnert, auch wenn sie lange aus dem Alltag verschwunden sind. Der VW Käfer ist so ein Beispiel. Aber auch das Fahrrad aus Nirosta-Stahl von Krupp, dessen Dieb, obwohl man es ihm nicht gönnt, noch lange Freude daran gehabt haben könnte. Dem Hersteller dagegen hat der nicht rostende Stahl ...

  • 31.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Integration

    Osnabrück (ots) - Taten zählen, nicht Reden und Pläne Nein, der fünfte Integrationsgipfel war kein Kaffeekränzchen, wie manche Kritiker vor der Begegnung im Kanzleramt befürchtet hatten. Und überflüssig war das Treffen ebenfalls nicht. Denn Integrationsgipfel sind allein schon nötig wegen der alternden, schrumpfenden Bevölkerung in Deutschland. Und auch, weil immerhin 16 Millionen Menschen in Deutschland ...