Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Integration

Osnabrück (ots)

Taten zählen, nicht Reden und Pläne

Nein, der fünfte Integrationsgipfel war kein Kaffeekränzchen, wie manche Kritiker vor der Begegnung im Kanzleramt befürchtet hatten. Und überflüssig war das Treffen ebenfalls nicht. Denn Integrationsgipfel sind allein schon nötig wegen der alternden, schrumpfenden Bevölkerung in Deutschland. Und auch, weil immerhin 16 Millionen Menschen in Deutschland ausländische Wurzeln haben.

Der fünfte Integrationsgipfel war konkreter als die vier vorherigen Treffen. So verabschiedeten die Teilnehmer einen Nationalen Aktionsplan. Auf nicht weniger als 450 Seiten listet das Papier für Themen wie Spracherwerb, Bildung oder Sport genaue Ziele und Zeitrahmen auf. Damit ist die Bundesregierung auf dem richtigen Weg. Denn die Phase der symbolischen Zusammenkünfte und Modellprojekte sollte mittlerweile längst vorbei sein. Jetzt muss es viel weiter gehen, um in der Arbeit für Migranten Fortschritte zu erzielen. Ein höherer Anteil von Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen und ständige Sprachangebote: Das sind greifbare Beispiele.

Wie erfolgreich das Vorgehen der Bundesregierung ist, zeigt sich erst am Ende der Wahlperiode. Dann wird die schwarz-gelbe Koalition an Ergebnissen gemessen werden und nicht an schönen Reden und Plänen. Und nach wie vor gilt, was längst bekannt ist: Integration ist keine Einbahnstraße, sondern gelingt nur, wenn Migranten selbst mitwirken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Auf der Roten Liste Es gibt Wichtigeres als den Streit von Politikern. Zum Beispiel den Erhalt von Kulturgütern. Einzigartige Kunstwerke wie das Münchener Dürer-Selbstbildnis stehen nicht beliebig zur Disposition. Das sollten auch aufgeregte Volksvertreter verstehen, die sich offenbar nicht für Dürer, sondern nur für ihr überflüssiges Proporzgerangel interessieren. Jetzt wird das ...

  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Rettungsschirm von 500 Milliarden wird nicht reichen Die deutsche Politik hat sich den Einstieg in den EU-Gipfel selbst schwer gemacht. Im Vorfeld hatte sie gefordert, in Griechenland einen EU-Sparkommissar als Oberwächter über die hellenischen Staatsfinanzen einzusetzen. Dies war vielen EU-Mitgliedstaaten leichtfertiger Anlass, mit einer kräftigen Diskussion über diesen vermeintlichen Eingriff in die staatliche Souveränität von der Tagesordnung ...

  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Elektro

    Osnabrück (ots) - Viele Baustellen Der Verkehrssektor bleibt die große Baustelle der deutschen Klimaschutzpolitik. Immerhin trägt er fast zu einem Fünftel der Emissionen bei. Deshalb ist es umso wichtiger, die Perspektiven für Elektroautos auszuloten, gerade wenn, wie jetzt, Zusammenhänge in ein teils falsches Licht gerückt werden. Deutschland ist ein gutes Stück auf seinem Weg vorangekommen, bis 2020 seine ...