Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Schlecker

Osnabrück (ots)

Verhängnisvolle Kontrollwut

Sollten die jahrelangen Versäumnisse bei der Drogeriekette Schlecker das Vermögen eines der reichsten Männer des Landes aufgezehrt haben? Noch im April führte das amerikanische Magazin "Forbes" Firmengründer Anton Schlecker mit einem Vermögen von rund 2,2 Milliarden Euro auf Platz 26 der Liste der reichsten Deutschen. Nun sei alles weg, sagt Schleckers Tochter Meike.

Anton Schlecker wird sich Nachfragen gefallen lassen müssen, denn durch glaubwürdige, alle Zweifel ausschließende Informationspolitik hat sich das Unternehmen bisher beileibe nicht ausgezeichnet. Sollte sein Geld tatsächlich aufgebraucht sein, sind dem Patriarchen nicht zuletzt die eigene Kontrollwut und Geheimniskrämerei zum Verhängnis geworden. Anton Schlecker hat für sein Imperium die Rechtsform "Eingetragener Kaufmann" gewählt. Dies verlieh ihm zwar monarchische Allmacht, es bürdet ihm aber auch das volle persönliche Risiko im Falle eines wirtschaftlichen Niedergangs auf.

In der Rückschau verrät das Unternehmen nun mehr über sein Innenleben. Nach wie vor wenig jedoch erfahren die Angestellten über ihre Zukunft. Ein Verkauf komme nicht infrage, sagt Meike Schlecker. Kann die Tochter des Gründers es sich noch aussuchen? Will sie ehrlich gegenüber ihren Mitarbeitern sein, muss sie jetzt auch über diese Option sprechen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Straßennetz im Hier und Jetzt Von Künsten wird gern als Seismografen gesprochen, ganz so, als seien sie Bewegungsmelder für das schwache Zittern, das dem großen Beben vorausgeht. Hinter diesem Bild steht allerdings die Überzeugung, dass die Künste nur Beiwerk sind. Sie taugen bestenfalls zum Symptom. Wirklich wichtig sind sie offenbar nicht. Lesen wir an Stand und Zustand der Künste also lediglich ab, was sich eigentlich auf der Welt abspielt? Nein. ...

  • 29.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kältewelle

    Osnabrück (ots) - Wüste, Schnee oder Meer? Der Klimawandel sorgt seit Jahrzehnten für viele Rettungs-Konferenzen, Aktionsprogramme und wachsende Ängste bei zahlreichen Bürgern. Von einer dramatischen Erderwärmung ist die Rede, die überwiegend durch Industrieländer verschuldet wurde. Doch beruhen die düsteren Prognosen auf Wissen - oder auf teils fragilen Annahmen und Modellen? So manche Vorhersage von Klimaforschern lässt Zweifel über die Exaktheit der bisherigen ...

  • 29.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Treibstoff Vision Von Gelsenkirchen bis an das Mittelmeer ist es ein weiter Weg, von "Ruhr 2010" bis "Marseille 2013" hingegen gerade mal ein Katzensprung. Denn die Südfranzosen schließen nahtlos dort an, wo die Menschen an der Ruhr am Ende ihres Jahres als Kulturhauptstadt Europas angekommen waren. In Marseille soll wirken, was schon in Essen zumindest kleine Wunder gewirkt hat - eine Kulturvision. Die eigentliche Großbaustelle bleibt damit unsichtbar. ...