Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bundesregierung verordnet Stresstest für Uranfabrik Gronau

Essen (ots)

Nach dem Stresstest für die deutschen Atomkraftwerke hat die Bundesregierung für weitere Atomanlagen in Deutschland eine Sicherheitsüberprüfung angeordnet, darunter auch die umstrittene Uranfabrik im münsterländischen Gronau. Das geht aus einer Antwort des Bundesumweltministeriums an den Grünen-Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer hervor. Der Brief liegt den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe vor.

Der Test wird von Experten der Entsorgungs- und Reaktorsicherheitskommission ausgearbeitet. Frühestens im Frühjahr 2012 soll er eine Einschätzung über die Sicherheit der Anlagen ermöglichen. Auf dem Prüfstand stehen neben Gronau die Brennelementefabrik in Lingen, die laufenden Forschungsreaktoren in Deutschland und die Zwischenlager, darunter Ahaus.

Der Atomexperte Michael Sailer, Geschäftsführer des Öko-Instituts und Vorsitzender der Entsorgungskommission, bestätigte den Prüfungsauftrag. Sailer kündigte eine strenge Überprüfung an: "Wir erwarten Antworten, die sich auf qualifizierte, belastbare und von unabhängigen Experten überprüfte Dokumente stützen. Skizzenpapiere der Betreiber reichen in diesem Fall nicht." Anders als beim Stresstest der AKW habe die Kommission diesmal mehr Zeit. "Wir werden nachfragen, wenn wir es für erforderlich halten", so Sailer. "Wir lassen uns nicht unter Druck setzen."

Die Atomwirtschaft und auch die Landesregierung zeigten sich überrascht. Urenco, Betreiber der Uranfabrik in Gronau, weiß nach eigenen Worten nichts von einem bevorstehenden Stresstest der Anlage. Auch das NRW-Wirtschaftsministerium, Atomaufsichtsbehörde des Landes, erklärte, man sei bislang nicht in die Vorbereitungen einbezogen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.08.2011 – 19:30

    WAZ: Nebeneinander von Alpha-Tieren. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Zum Schluss zählt das, was hinten herauskommt. Ob die Weisheit von Altkanzler Kohl auf RWE zutrifft? Bei aller Gesichtswahrung, die die Tandem-Lösung mit Peter Terium als Nummer eins und Rolf Martin Schmitz als Nummer zwei mit sich bringt, hat es herbe Verletzungen auf der Seite der Kapitaleigner gegeben. Im Sinne des Unternehmens kann es aber nur ...

  • 08.08.2011 – 19:30

    WAZ: Mit Schulden ist nichts zu retten. Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun ist es plötzlich wieder da, das Gespenst einer Weltwirtschaftskrise. Dabei war es nie wirklich weg. Wie sollte es auch? Schließlich hat sich an der Schuldenkrise seit dem Zusammenbruch der Lehman-Bank nichts geändert. Im Gegenteil: Die Wahrheit ist, dass die Vereinigten Staaten wie auch die Europäer die Schuldenkrise mit neuen Schulden bekämpft ...

  • 08.08.2011 – 19:30

    WAZ: Hohe Verantwortung. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Tiere haben oft genug allen Grund zur Klage. Wenn das Land NRW ihren Schutz in eine rechtliche Form gießen will, indem es ihren eigentlichen Anwälten größere Spielräume verschafft, klingt das erst einmal vernünftig. Sofern die Tierschützer verantwortungsvoll damit umgehen. Strafanzeigen bei Verstößen gegen das Tierschutzrecht haben sich meist als stumpfes Schwert erwiesen: Sie werden in der Regel ...