Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Verkehrsgerichtstag

Osnabrück (ots)

Helmpflicht für alle Zweiräder

Ein Helm im Straßenverkehr rettet Leben. Da ist es ganz gleich, ob der Fahrer mit schwerer Maschine fährt, von einem Motor leicht unterstützt wird oder allein in die Pedale tritt. Es ist traurig, dass sich der Deutsche Verkehrsgerichtstag gegen eine Helmpflicht für Elektrofahrräder wie die Pedelecs ausspricht. Mit einer solchen Empfehlung hätten die Juristen, Versicherer und Mediziner der Tagung einen ersten Schritt gehen können, hin zu einer Helmpflicht für alle Zweiradfahrer. Das würde das Verletzungsrisiko auf den Straßen generell verringern.

Dass sich der Verkehrsgerichtstag dazu nicht durchringen konnte, ist vor den Erfahrungen aus der Verkehrsgeschichte bedauerlich. Erinnert sei an die Debatte vor Jahrzehnten über das Anschnallen im Auto. Viele Menschen mussten sterben, bis sich die Erkenntnis durchsetzte, dass der Gurt Leben rettet. Mit Blick auf den Kopfschutz für Radfahrer ist die Bevölkerung heute schon klüger: Eine Umfrage des Forschungsinstituts Emnid ergab vergangenen Herbst, dass zwei Drittel der Deutschen für eine Helmpflicht sind. Die Fachleute sollten sich anschließen.

Was spricht denn bitte schön gegen eine Helmpflicht? Es ist doch lange nicht mehr so, dass diese Art der Kopfbedeckung seinen Träger als Mode-Banausen ausweist. Im Gegenteil: Wer heute schon freiwillig mit Helm fährt, betreibt nicht nur Vorsorge in eigener Sache. Er dient auch anderen als Vorbild.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ihr Platz / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Bittere Wahrheiten An schlechte Nachrichten musste sich gewöhnen, wer im abgelaufenen Jahrzehnt bei der Drogeriekette Ihr Platz beschäftigt war. Denn seit 2001 wurde sie fast pausenlos restrukturiert. Glücklich konnte sich schätzen, wer dabei nicht seinen Job verlor. Von rund 10 500 Mitarbeitern vor elf Jahren ist nur noch gut die Hälfte übrig. Für die verbliebene Belegschaft ist daher die zweite ...

  • 26.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EWE

    Osnabrück (ots) - Viele offene Baustellen Die Probleme der EWE resultieren zu einem guten Teil aus der Energiewende, ein Keulenschlag, den alle größeren Versorger im Energiesektor unvorbereitet einstecken mussten. Aber auch Rechtsabteilung und Führung des Oldenburger Versorgers müssen sich die aktuelle Misere ankreiden lassen. Streit um Gaspreisklauseln, Debatten um den vertraglich eigentlich fixierten VNG-Verkauf, dazu versickertes Geld im Rahmen von Förderverträgen ...

  • 26.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kinderarmut

    Osnabrück (ots) - Licht und Schatten Welch gute Nachricht: Die Kinderarmut sinkt. Die Zahl der von Hartz-IV-Leistungen lebenden unter 15-Jährigen hat sich binnen fünf Jahren deutlich verringert. Grund zur Entwarnung gibt es dennoch nicht. Zwar finden auch Langzeitarbeitslose wieder häufiger Jobs. Doch handelt es sich dabei meist um niedrig entlohnte und unsichere Stellen. Wer aber befristet eingestellt wird, dem droht oft schon bald wieder der Jobverlust und die ...