Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzen

Osnabrück (ots)

Von Merkel lernen

So ein Schirm, noch dazu von anderen gehalten, ist eine tolle Sache: Man geht nur einen Schritt, und schon steht man, ohne großes eigenes Dazutun, nicht mehr im Regen. Doch bleibt die Frage, ob es oft nicht besser wäre, sich den Stürmen der Zeit zu stellen. Übertragen auf die EU-Krisenstaaten, heißt dies: Die Schutzschirme sollten nicht zu groß ausfallen, weil dann die Neigung gefördert wird, sich auf Kosten anderer in Sicherheit zu bringen, statt dringend notwendige Reformen voranzutreiben.

Indem Angela Merkel, zumindest für den Augenblick, eine Ausweitung des dauerhaften Rettungsfonds ESM ablehnt, stellt sie also eine wichtige Grundsatzfrage. Kurzfristig kann es sinnvoll sein, Staaten zahlungsfähig zu halten. Langfristig muss aber deutlich mehr geschehen, müssen staatliche und wirtschaftliche Strukturen so verändert werden, dass Wachstum gefördert wird. Nur so kann die Krise gelöst werden. Alles andere ist Flickschusterei. Viel wäre im Übrigen schon gewonnen, wenn die Krisenstaaten wenigstens gewillt und in der Lage wären, fällige Steuern einzutreiben. Denn jede Milliarde, die auf diese Weise in die Kassen fließt, entlastet die Partner in der EU. Es gibt viel zu tun, in Italien, Griechenland und anderswo.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Unnötige Aufregung Zur wehrhaften Demokratie gehört es, aufmerksam das Vorgehen von Rechts- und Linksextremisten zu verfolgen. Daher zählt es selbstverständlich zu den Aufgaben von Verfassungsschützern, auch öffentlich zugängliche Quellen zur Linkspartei auszuwerten. Der Inlandsgeheimdienst leistet damit eine legale und wichtige Arbeit, wie auch das Bundesverwaltungsgericht im Urteil vom 21. Juli ...

  • 23.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grimm-Museum

    Osnabrück (ots) - Kein Genuss ohne Reue Die Türen mögen wieder offen sein, doch die kostbarsten Exponate liegen hinter Panzerglas: Das Kasseler Brüder-Grimm-Museum präsentiert mit den Erstausgaben der berühmten Märchensammlung seine Kronjuwelen, aber so, dass sie auch sicher aufgehoben sind. Gerade kleine Besucher würden sicher gern in den kostbaren Büchern blättern. Doch als Exponate von unwiederbringlichem Wert verdienen die Bücher allen Schutz. Ein ...

  • 23.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker

    Osnabrück (ots) - Noch besteht Hoffnung Schwarzer Montag für 47 000 Mitarbeiter bei Schlecker? Diese Frage lässt sich noch nicht beantworten. Zu viele Aspekte der Pleite sind derzeit ungeklärt. Das betrifft auch die Zukunft der Osnabrücker Schlecker-Tochter Ihr Platz, die laut Konzernmutter "aktuell" nicht Bestandteil des Insolvenzantrags, wohl aber in die Überlegungen zur Restrukturierung einbezogen ist. "Wir ...