Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Weihnachten
Konsum

Osnabrück (ots)

Nicht auf der Titanic

Ja, wo ist sie denn geblieben, die "German Angst"? Die deutsche Seele galt im Ausland lange als Inbegriff übertriebener Weltuntergangs-Melancholie. Als so verletzlich, dass die "German Angst" sogar Eingang in den englischen Wortschatz fand. Davon ist aber seit Beginn der Banken- und Euro-Krise nichts zu spüren. Im Gegenteil.

Da werfen Wirtschaftsforscher mit unschönen Wörtern wie Rezession, Hyperinflation, Euro-Zerfall und Währungsreform nur so um sich, doch die Bürger lassen sich nicht die Konsumlaune vor dem Weihnachtsfest vermiesen. Ähnlich unbeeindruckt zeigen sich Deutschlands Unternehmen von all den düsteren Warnungen: Sie gehen erstaunlich zuversichtlich ins Jahr 2012.

Ist dieser Optimismus berechtigt? Oder resultiert die neue deutsche Gelassenheit aus einer fatalistischen Ahnung heraus: Wenn das Schicksal schon unausweichlich ist, dann sollte man wenigstens untergehen wie das Orchester auf der Titanic, nämlich mit Pauken und Trompeten? Nein, die deutsche Wirtschaft ist stark.

Auch wenn die Weltmärkte schrumpfen und sich die Banken-Krise verschärfen sollten, hat das Land das Potenzial, negative Auswirkungen auf Firmen und Arbeitsmarkt abzufedern. Im Unterschied zu Pleitestaaten wie Griechenland, Spanien und Portugal verfügt Deutschland über eine international wettbewerbsfähige Industrie und viele Fachkräfte, die schon andere Krisen gemeistert haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Werften

    Osnabrück (ots) - Schöne Bescherung Ja, is denn heut scho Weihnachten?", murmelte Fußballlegende Franz Beckenbauer vor Jahren im Werbefernsehen. Für die Belegschaft der Papenburger Meyer Werft könnte der alte Reklamespruch kaum passender sein. Mit der Jobgarantie bis Juni 2016 legten Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschafter den rund 2500 Beschäftigten und ihren Familien wenige Tage vor Heiligabend gleich ...

  • 20.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Mindestlöhne / Kabinett

    Osnabrück (ots) - Zeitarbeit - ein Auslaufmodell Die Beschlüsse zum Mindestlohn für Zeitarbeiter sind maßvoll und deshalb vertretbar. Mehr noch: Vieles spricht dafür, dass sie keinerlei wirtschaftlichen Schaden anrichten werden. Denn erstens lässt sich der Wegfall von Arbeitsplätzen durch die Einführung von Mindestlöhnen auch in anderen Industriestaaten nicht überzeugend belegen. Zweitens scheint die Zeitarbeit ...

  • 20.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Risiko des Missbrauchs Auch wenn die Zahlen seit 2007 rückläufig sind: Täglich werden in Deutschland Taxifahrer überfallen. Oft erleiden die Chauffeure Verletzungen, ein bis zwei werden pro Jahr bei den Gewalttaten getötet. Mit anderen Worten: Taxifahrer leben gefährlich. Verständlich, dass ihr Verband schon seit Längerem eine Videoüberwachung in den Autos fordert, zumal dies in öffentlichen ...