Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Niedersachsen
Landtag
Haushalt

Osnabrück (ots)

Chance vertan

Die Landesregierung hat ihren Doppelhaushalt durchgebracht und damit richtige Akzente gesetzt - beim Ausbau der Kinderbetreuung, bei der Steigerung der Bildungsausgaben und im Bereich der Zukunftsinvestitionen bei Forschung und Verkehr. Doch das Zahlenwerk ist kein Sparhaushalt. Im Gegenteil.

Das schwarz-gelbe Kabinett von Ministerpräsident McAllister steigert die Ausgaben beträchtlich. Nur dank höherer Steuereinnahmen kann Finanzminister Möllring die Nettokreditaufnahme verringern. Das heißt im Klartext: Das Land macht mehr Schulden - nur in geringerem Ausmaß als in den Vorjahren. Von einem Abbau des Defizits kann also keine Rede sein.

Erst 2017 strebt das Land einen ausgeglichenen Haushalt an. Doch die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte lehrt, dass dieses Versprechen ein Lippenbekenntnis bleiben könnte. Zumal der jetzige Doppelhaushalt auf tönernen Füßen steht. Da muss nicht nur der Staatsgerichtshof darüber urteilen, ob das gewagte Jonglieren mit alten Kreditzusagen rechtens ist. Vor allem lässt die Euro- und Banken-Krise kaum seriöse Prognosen über die künftige Konjunktur zu. Verdüstert sich das Wirtschaftsklima, wird das Minus im Landeshaushalt deutlich wachsen. Die Chance zum Sparen hat McAllister in der Boom-Zeit vertan.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität / Innere Sicherheit

    Osnabrück (ots) - Falsch verstandener Datenschutz Datenschutz ist ein hohes Gut. Das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" wurzelt nach der Lesart des Bundesverfassungsgerichts in der Menschenwürde, geschützt im ersten und wichtigsten Artikel des Grundgesetzes. Das belegt, wie wichtig das höchste deutsche Gericht den Schutz persönlicher Daten einstuft. Die ...

  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Golfregion

    Osnabrück (ots) - Mission im Morgenland Auf Christian Wulff richten sich hohe Erwartungen, seit er in seiner ersten großen Rede als Staatsoberhaupt den Dialog der Kulturen und religiöse Toleranz zum Leitthema seiner Bundespräsidentschaft machte. In den islamischen Ländern wird sein Credo, er wolle Mut machen zum Fremden, mit viel Wohlwollen registriert. So ist auch der Empfang auf seiner Reise durch die Golfregion ...

  • 09.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Keine kurzfristige Lösung Es mag sein, dass dieser Gipfel in zehn Jahren als Weichenstellung für den Weg aus der Krise gewertet werden wird. Genauso kann es aber sein, dass dem Treffen der Rückfall in Zersplitterung folgt. Denn die Beschlüsse bedeuten ja weit mehr als Rettungsschirme und Sanktionen: Im rechtlich wie organisatorisch ohnehin kaum durchschaubaren Konstrukt Europa wird nun das neue, ...