Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Parteitag

Osnabrück (ots)

Die Herzdame der SPD

Bei der SPD sind drei Buben und eine Dame im Spiel, das ist die faustdicke Überraschung des SPD-Bundesparteitags. Mit einem 97,2-Prozent-Ergebnis hat Hannelore Kraft, Nordrhein-Westfalens Landesmutter, einen grandiosen Erfolg als Vize-Chefin erreicht. Sie errang die größtmögliche Zustimmung des Parteivolks. Das ist ein wichtiger Fingerzeig in der Kanzlerkandidaten-Frage. Die will die SPD bis 2013 offen lassen. Es wird ihr kaum gelingen.

Sigmar Gabriel, mit 91,7 Prozent als Parteichef bestätigt, hat wesentlichen Anteil an Krafts katapultartigem Aufstieg zur neuen SPD-Ikone. Er zog Kraft wie das berühmte Ass aus dem Ärmel, als er in der Kandidatenfrage zwar zu langem Atem riet, dann aber die SPD-Ministerpräsidentin aus der Reihe vieler potenzieller Merkel-Herausforderer als besonders volksnah heraushob. Jetzt haben die Genossen zwei Kandidaten der Herzen, Kraft und Gabriel, und zwei der Vernunft, Steinbrück und Steinmeier.

Taktisch sehr geschickt von Volkstribun Gabriel, in seiner Rede auf viel Gefühl zu setzen. Mit Begriffen wie sozialer Patriotismus und Europa als Schutzgemeinschaft der Schwachen zeigt der SPD-Chef Kante gegen die rationale Angela Merkel, die mit dem Kanzlerbonus und mit spektakulärem Krisen-Management punkten kann. Klug hat es Gabriel auch eingefädelt, die männlichen Konkurrenten in der K-Frage auf Distanz zu halten. Er lenkte den Blick auf Kraft, und das Parteivolk folgte prompt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Statistik

    Osnabrück (ots) - Den Trend stoppen Amerikanische Verhältnisse in Deutschland? Auch hierzulande wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Zählte Deutschland noch in den 1990er-Jahren zu den Staaten mit eher ausgeglichenen Einkommensverhältnissen, so belegt die Bundesrepublik im aktuellen OECD-Vergleich nur noch einen mittleren Platz. Der Abstand zu den USA, die ganz unten auf der Rangliste stehen, hat sich deutlich ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Meeresumwelt / Munition

    Osnabrück (ots) - Lösung nach Kassenlage Der Bericht zu den Munitionsbeständen in Nord- und Ostsee fördert Erschreckendes zutage. Jedoch nicht wegen der Bomben, Minen und Granaten. Schließlich ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Massen von Kampfmitteln das Meer verseuchen. Unklarheit bestand nur über die vorhandenen Mengen. Erschreckend ist vielmehr, dass bei der Aufarbeitung dieses Teils der deutschen Geschichte ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Verlorener Krieg Vor zehn Jahren war die Euphorie groß, damals auf der Afghanistan-Konferenz in Bonn. Jetzt tagen die Mächtigen der Welt wieder an gleicher Stelle. Viel wird von Wiederaufbau, Versöhnung, Demokratie und Frauenrechten geredet. Dabei ist klar: Dieser Krieg ist hoffnungslos verloren. Fast will man Mitleid mit Kanzlerin Merkel haben. Ausgerechnet an Präsident Karsai appelliert sie, ...