Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Miese Mischung

Feuer frei für die Europäische Zentralbank und mehr Geld für den Europäischen Rettungsfonds: Die Experten der OECD haben klare Vorstellungen, was in der Schuldenkrise zu tun ist. Doch was bleibt, wenn der Rauch sich verzieht? Zwar ist es richtig, energisch zu reagieren, zumal sich zu allem Überfluss auch noch die Konjunkturaussichten verdüstern. In Not geratene Euro-Staaten müssen vor dem Bankrott bewahrt werden. Doch alle Maßnahmen verpuffen, wenn in den Krisenländern nicht zugleich Reformen in die Wege geleitet werden. Jede Hilfe ist mit Auflagen zu verknüpfen, ansonsten werfen die Helfer Geld in ein Fass ohne Boden.

Viele aktuell diskutierte Strategien werden diesen Anforderungen nicht gerecht. Euro-Bonds oder andere gemeinsame Anleihen wären bei Umschuldungen zwar sicher hilfreich. Doch sinkt durch die Vergemeinschaftung der Lasten der Anreiz zu Reformen. Der Weg in die Schuldenunion würde beschleunigt. Große Gefahren birgt auch der Vorschlag, die EZB massenhaft Staatsanleihen aufkaufen zu lassen. Das dämpft zwar die Zinsen der Schuldensünder, heizt aber zugleich die Inflation an.

Da die Zeit drängt und sich schärfere Budgetkontrollen und automatische Strafen für Defizitsünder nicht mal eben schnell in EU-Recht umsetzen lassen, droht nun eine miese Mischung aus bewusst tolerierter Geldentwertung und halbherzigen Reformanstrengungen, zu wenig für eine Lösung der Krise.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha / Menschenrechte / Landminen

    Osnabrück (ots) - Kein Grund, sich auszuruhen 153 der nun 159 Vertragsstaaten des Antilandminenvertrags besitzen keine Minen mehr. 35 von 50 Staaten haben die Herstellung beendet. Mehr als 40 Millionen Minen wurden seit Inkrafttreten des Abkommens 1999 vernichtet. Kurzum: Die Zahlen sprechen für den Erfolg der Ottawa-Konvention. Gleichwohl gibt es keinen Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Denn 159 sind eben nur 80 ...

  • 28.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verlage / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Von Verlegern für Verleger Hier können sich Verleger gegenseitig auf die Schulter klopfen: Seit 1994 küren die Vorjahressieger den Nachfolger für den "Buchmarkt"-Titel "Verleger des Jahres". Michael Krüger vom Hanser-Verlag war einer der Ersten, die ihn erhielten; Monika Thaler vom Verlag Frederking & Thaler die erste weibliche Preisträgerin. Es war in diesem Kreis wahrscheinlich nicht die Frage ...

  • 28.11.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Personalien / Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Zu früh und zu frech Zu früh, zu frech, zu fordernd, der gefallene CSU-Star Karl-Theodor zu Guttenberg hat bei der Neu-Inszenierung seiner Person so ziemlich alles vermasselt. Statt Beifall für eine perfekte Show nun Buh-Rufe selbst aus den eigenen Reihen. "KT" ist wieder über sein übergroßes Ego gestolpert. Vor allem mit CSU-Chef Horst Seehofer hat er es sich verscherzt. Es sei kein guter Stil, ...