Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Libyen
Gaddafi

Osnabrück (ots)

Nicht zu laut jubeln

Spätestens seit Kanzlerin Merkel so unangemessen über die Erschießung Osama bin Ladens jubilierte, weiß man in Berlin: Über den Tod eines Menschen freut man sich schon aus moralischen Gründen besser gar nicht oder etwas leiser. Im Fall Gaddafi hat die Bundesregierung allerdings noch weitere Gründe, nicht in übergroße Euphorie zu verfallen.

Erstens war der Berliner Anteil am Wandel in Libyen denkbar gering. Außenminister Westerwelle mochte seine Gründe für die Enthaltung in der entscheidenden Sitzung des UN-Sicherheitsrats haben, aber die Art und Weise wirkte fatal. Zweitens bedeutet Gaddafis Tod nicht, dass sich dadurch alles zum Guten wendet, schon gar nicht automatisch. Der Diktator hatte die rivalisierenden Stämme unter Kontrolle. Dem Übergangsrat muss das erst noch gelingen, einer späteren Regierung erst recht. Drittens ist und bleibt es peinlich, dass mit dem Libyer ein Herrscher vom Paulus zum Saulus erklärt wurde. Unmittelbar vor dem arabischen Frühling war der Revolutionsführer noch gerne gesehen. Da wirkt es merkwürdig, nun so zu tun, als wäre er plötzlich wieder das personifizierte Böse gewesen. Für Libyen bedeutet die Entwicklung gleichwohl eine immense Chance. Ebenso wird sie ausstrahlen, in Syrien und Jemen steht die Entscheidung noch aus, ob sich Volk oder Regime durchsetzen. Der Jubel in Tripolis stärkt das Volk.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Reformen notwendig Das Dreiländereck Türkei, Iran und Irak ist fast der letzte Rückzugsort für die kurdische Terrorgruppe PKK, die in der Gebirgsregion am regen Drogenschmuggel und Menschenhandel kräftig mitverdient. Vor allem die PKK-Bastionen in Teilen des Nordiraks scheinen die türkischen Vergeltungsangriffe von vor drei Jahren besser überstanden zu haben als bislang angenommen. Zumindest ist ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Soziales

    Osnabrück (ots) - Abrutschgefahr Es ist die gute Nachricht in schlechten Zeiten. Während immer mehr Länder Europas in der Finanzkrise vor einer Zerreißprobe stehen, glänzt Deutschlands Wirtschaft mit Erfolgsmeldungen vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt auf weniger als zwei Millionen. Während Meldungen aus diesem Bereich sonst leicht im Verdacht stehen, politisch geschönt zu sein, handelt es ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Finanzkrise / Streiks

    Osnabrück (ots) - Politischer Brand Steine und Brandsätze, Gummiknüppel und Tränengas, nicht nur die Gewalt in Athen steht für den Schaden, den Jahrzehnte staatlicher Misswirtschaft in der griechischen Gesellschaft angerichtet haben. Die Politik der hellenischen Republik ist zerrüttet. Während sich die Menschen in einer solchen Lage anderswo zu einem nationalen Rettungsbündnis zusammenraufen würden, scheint in ...