Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bulgarien
Kunst
Museen

Osnabrück (ots)

Olymp oder Rumpelkammer?

Für die einen ist es der Aufstieg in den Olymp der Kunst, für die anderen der Abstieg in die Rumpelkammer der Geschichte: Der Weg in das Museum bedeutet nicht für jedes Werk das Gleiche. Ob Bilder und Plastiken im Museum Wirkung entfalten oder sie nachhaltig einbüßen, hat mit dem Kontext ihrer Entstehung zu tun.

Die Denkmalsklötze des sozialistischen Bulgarien liefern dafür das beste Beispiel. Im Museum verlieren sie endgültig, was auf Plätzen ihre Wirkungsmacht ausmachte: den Ausdruck ideologisch abgesicherter Verbindlichkeit. Im Museum gestrandet, wirken die wuchtigen Führerfiguren mit einem Mal nur komisch und vorzeitig gealtert. Sie befremden als bloße Relikte abgelegter Ideologie. Mehr nicht.

Allerdings erleben diese Exponate nun einen radikalen Funktionswandel, den auch andere Bildwerke durchmachen mussten. Was ist etwa mit Andachts- und Altarbildern, die vormals Gegenstand religiöser Verehrung waren und heute Kunstfreunde begeistern? Sie haben eine Funktion vollständig abgelegt, um eine neue zu gewinnen. Soll das nicht auch für jene Leninköpfe möglich sein, die nun in Sofia ein zweifelhaftes Vergnügen bereiten? Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen. Einstweilen kämpfen wir nur mit der Zumutung, diese Wackersteine ästhetisch anspruchsvoll finden zu sollen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Berlin / Piratenpartei

    Osnabrück (ots) - Piraten könnten im Alltag kentern Gratulation an Klaus Wowereit! Nicht zur Wiederwahl, sondern zu der Tatsache, dass er erkannt hat: Der Großteil der Piratenwähler hat aus Protest für die Freibeuter votiert. Die Schlussfolgerung daraus zieht der SPD-Mann nicht. Denn der Erfolg der Piraten zeugt vom Versagen der etablierten Parteien. Sie haben es nicht verstanden, ein Angebot für einen neuen Typus ...

  • 19.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jemen / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Die Not der Vergessenen Die Revolutionen in Tunesien, Ägypten und Libyen gelten als Inbegriff des arabischen Frühlings. Gerade im Falle Libyen werden die am Krieg beteiligten westlichen Länder nicht müde zu betonen, es sei ihr humanitärer Auftrag, das Aufbegehren des Volkes zu unterstützen. Selbst die Opposition in Syrien wird von außen zwar nicht militärisch, aber durch Sanktionen gegen die ...

  • 18.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater / Film

    Osnabrück (ots) - Geborgter Anspruch Ralph Fiennes bringt Shakespeare auf die Leinwand, Almodóvars Filme werden für die Bühne adaptiert, und Leander Haußmann inszeniert nach dem Kino-Erfolg doch wieder für die Bühne. Erlebt die Verbindung von Film und Theater eine neue Blüte? Eher nicht. Die goldenen Jahre liegen lang zurück. Das gilt für große Doppelbegabungen wie Bergman und Visconti genauso wie für den ...