23.000 Möglichkeiten zu helfen: Der "Familienratgeber" der Aktion Mensch, die größte Informationsdatenbank für Menschen mit Behinderung, sucht weitere Partner

Mit 23.000 Einträgen ist "familienratgeber.de" die umfangreichste Adressdatenbank für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Die Auswertung des Onlineportals von Aktion Mensch zeigt, dass im Jahr 2010 mehr als 390.000 Besucher in den Adresseinträgen der 150 Regionalpartner des Familienratgebers nach Informationen und Ansprechpartnern gesucht haben. In Deutschland leben etwa 7,1 Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung, also fast jeder zehnte Einwohner. "Jeder Eintrag hilft", sagt Sandra Vukovic vom Team des Familienratgebers. "Wir suchen daher weitere Regionalpartner, die mit uns unser Angebot ausbauen. Außerdem möchten wir Einrichtungen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe ermuntern, sich kostenlos in die Datenbank einzutragen, damit die Besucher unserer Seite sich bundesweit orientieren können." Regionalpartner sind Ansprechpartner in den lokalen Netzwerken der Behindertenhilfe und -selbsthilfe in Deutschland.

Das Informationsportal vermittelt gezielt Adressen und Ansprechpartner für Menschen, die aktuell mit einer Behinderung, einer Krankheit oder Pflegebedürftigkeit in der Familie konfrontiert sind. "Aktion Mensch und unsere Regionalpartner knüpfen mit ihren Einträgen ein in Deutschland einzigartiges, flächendeckendes Informations- und Hilfsnetzwerk für die konkrete Unterstützung von Menschen mit Behinderung direkt vor Ort", so Sandra Vukovic.

Die Adressdatenbank ermöglicht eine seriöse und kostenlose Darstellung aller wichtigen Einrichtungen und Angebote. Als Wegweiser, mit Karten und Anfahrtsbeschreibungen zu Einrichtungen, vermittelt sie über eine Stichwortsuche Informationen zu Themenbereichen wie Geburt und Kindheit, Wohnen, Bildung, Arbeit und finanzielle Grundsicherung. Topthemen der Nutzer der Seite "familienratgeber.de" sind die Bereiche Schwerbehinderung und Recht, in denen es um aktuelle Informationen zu sozialen, gesundheitlichen und finanziellen Aspekten geht. Neben der Suche nach Informationen nutzen Besucher auf "familienratgeber.de" auch die Möglichkeit zum Austausch: Im Familientagebuch und im Forum können sie eigene Themen diskutieren und ihren Alltag mit anderen Familien teilen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.familienratgeber.de.

Über die Aktion Mensch e. V.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich und eine der erfolgreichsten gemeinnützigen Organisationen in Deutschland. Die Soziallotterie wurde 1964 als Aktion Sorgenkind gegründet und 2000 in Aktion Mensch umbenannt. Zu ihren Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Der Paritätische Gesamtverband, Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden setzen sich die 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktion Mensch für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein, in deren Mittelpunkt Inklusion, Vielfalt und Selbstbestimmung stehen. Der Verein unterstützt mit seinen Erlösen jeden Monat bis zu 1.000 soziale Vorhaben der Behindertenhilfe und -selbsthilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Möglich machen dies etwa 4,6 Millionen Menschen, die sich regelmäßig an der Aktion Mensch-Lotterie beteiligen. Seit ihrer Gründung hat die Aktion Mensch auf diese Weise bereits mehr als drei Milliarden Euro in Förderprojekte investiert. www.aktion-mensch.de

Ulrike Jansen
Stellvertretende Pressesprecherin