Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Kommunalwahl in Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Welche Brille hätten S' denn gern?

Frei nach Robert Lemke, dem legendären Moderator der Rateshow "Was bin ich?", heißt es bei der Analyse der niedersächsischen Kommunalwahl jetzt überall "Welche Brille hätten S' denn gern?" Der Blickwinkel entscheidet über die Bewertung - wie immer.

CDU-Ministerpräsident McAllister wählte das Brillenmodell "Taktik". Mit seiner Aussage, Kommunalwahlen seien keine vorgezogenen Landtagswahlen, hat er natürlich recht. Es ist aber auch der Versuch, Ausläufer des verheerenden Berliner Tiefdruckgebiets nicht nur von Niedersachsen fernzuhalten, sondern auch von der eigenen Person und der Politik. Anderthalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl sieht McAllister die Gefahren. Die Grünen profitieren weiter vom Bundestrend, die FDP kommt aus dem Tief nicht heraus. Die SPD kann nur bedingt jubeln. Für den Seelenfrieden der Sozialdemokraten dient da etwa der Erfolg bei der Wolfsburger Oberbürgermeisterwahl. Die schon als CDU-Landesministerin glücklose Heister-Neumann war die falsche Kandidatin.

Wahlforscher dürften Interesse am Brillenmodell "Klarsicht" anmelden. Denn bei der Wahlbeteiligung blieb die prognostizierte Abwärtsspirale aus. Das Rekordtief der letzten Kommunalwahl mit 51,7 Prozent ist erst einmal Geschichte. Traumwerte wie die 91,4 Prozent, erreicht 1976 bei gleichzeitiger Bundestags- und Kommunalwahl, bleiben aber ebenfalls nur etwas für Wahl-Nostalgiker.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kultur- Kommentar zu Generalmusikdirektor Andreas Hotz

    Osnabrück (ots) - Klare Sache Osnabrück. Gemessen an der künstlerischen Leistung, ist die Sache klar: Andreas Hotz hat sich nachdrücklich für den Posten des Osnabrücker Generalmusikdirektors empfohlen. Er hat nicht nur gezeigt, dass er Repertoireklassikern eine eigene Sichtweise abgewinnen kann - er hat das Orchester für sich eingenommen. Ein unverzichtbares Kriterium für einen neuen GMD. Allerdings sind auch ...

  • 11.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Krise/Griechenland

    Osnabrück (ots) - Projekt Europa in Gefahr Die Hiobsbotschaften in der Euro-Krise reißen nicht ab. Jetzt schließt Wirtschaftsminister Rösler sogar die Insolvenz Griechenlands nicht mehr aus. Diese Option hatte die Bundesregierung bislang kategorisch abgelehnt. Nun scheint die Kanzlerin Merkel einzusehen, dass Athen ein totaler Sanierungsfall ist. Griechenland leidet nicht nur unter einem gigantischen Schuldenberg, ...

  • 11.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel/Ägypten

    Osnabrück (ots) - Mäßigung nutzt beiden Seiten Gewaltsam hat ein wütender Mob die israelische Botschaft in Kairo erstürmt - nun sind die Regierungen in Israel und Ägypten gut beraten, von der aufgepeitschten Stimmung herunterzukommen. Beide Nachbarn leben auf engem Raum nebeneinander. Sie sollten den Konflikt nicht hochschaukeln. Und ihnen muss schon aus Eigeninteresse an der Rückkehr zur bisherigen Normalität ...