Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Westerwelle
Bundestagsdebatte

Osnabrück (ots)

Was Pazifismus anrichten kann

Guido Westerwelle ist ein Außenminister auf Abruf. Die FDP-Lichtgestalt spielt auf dem internationalen Parkett nur noch die tragische Rolle eines geschlagenen Politikers, der sein Scheitern nicht sieht. Deshalb sind die Rücktrittsforderungen der Opposition berechtigt. Deutschland kann es sich nicht leisten, in so krisenhaften Zeiten wie diesen außenpolitisch nur noch von der Bundeskanzlerin vertreten zu werden.

Doch die Kritik von SPD und Grünen ist nicht frei von Heuchelei, mal ganz zu schweigen von den Linken, die gegen NATO und USA wettern und Liebesbriefe an Diktator Fidel Castro verschicken. Unfair sind die rot-grünen Angriffe auf Westerwelle deshalb, weil die Opposition im Frühjahr das faktische Nein Deutschlands zu einer Beteiligung am Libyen-Krieg begrüßt hatte.

Es gab zwar eine Debatte darüber, ob die Enthaltung der Regierung in Allianz mit China und Russland im UN-Sicherheitsrat klug war. Doch nicht ein Hinterbänkler von Rot-Grün forderte damals: Deutsche Truppen an die Front! Denn das wäre die Konsequenz gewesen, hätte Berlin mit Ja gestimmt. Das wollten weder Regierung noch Opposition, und auch nicht die Mehrheit der Bevölkerung.

Die öffentliche Meinung drehte sich jedoch, als Rebellen und NATO den Tyrannen aus Tripolis vertrieben hatten. Demokratie und Freiheit statt Diktatur und Folter: Vielen Deutschen wird nun bewusst, was vermeintlicher "Pazifismus" anrichten kann, auf den Westerwelle gesetzt hatte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Erzählung in Bildern Das Museum als Marke, der Künstler als Star, die Ausstellung als Blockbuster, die Auktion als Preisrekord: Die Kunst dreht im Zeichen des Events auf Hochtouren. Nur etwas rotiert nicht mit: die Sammlungen. Sie sind die Kernbestände der Kunstmuseen und als solche ihr eigentlicher Daseinsgrund. Mit jedem Museumsjubiläum, mit jedem Erweiterungsbau stellt sich die Frage: Was machen wir mit dem Hausbestand? Das Defilee der Stile ...

  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Saab

    Osnabrück (ots) - Kurz vor dem Absturz Saab steht am Abgrund, und zwar so nah, dass nur ein Schritt vorwärts das Ende der Marke wäre. Der Traditionshersteller hatte es schwer in den letzten 15 Jahren. Schon damals kurz vor der Pleite, übernahm der Koloss General Motors aus den kulturell und geografisch fernen USA die kleine Autoschmiede, die so stolz auf ihre Geschichte war, dass sie das Morgen vergessen hatte. Die ...

  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Euro / Verfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Schicksalstage in Berlin Schicksalstage einer Kanzlerin: Scheitert der Euro, scheitert Europa, sagt Angela Merkel. Sie könnte noch hinzufügen: Auch meine Kanzlerschaft wäre dann zu Ende. Schließlich hat sie sich mit aller Kraft der Stabilisierung der Währungszone verschrieben. Erfreulich für Merkel: Ihre Chancen, den einmal eingeschlagenen Weg in Europa fortsetzen zu können, sind deutlich ...