Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Urteile
Euro
Verfassungsgericht

Osnabrück (ots)

Schicksalstage in Berlin

Schicksalstage einer Kanzlerin: Scheitert der Euro, scheitert Europa, sagt Angela Merkel. Sie könnte noch hinzufügen: Auch meine Kanzlerschaft wäre dann zu Ende. Schließlich hat sie sich mit aller Kraft der Stabilisierung der Währungszone verschrieben.

Erfreulich für Merkel: Ihre Chancen, den einmal eingeschlagenen Weg in Europa fortsetzen zu können, sind deutlich gestiegen. Denn das Urteil des Verfassungsgerichts bedeutet eine herbe Niederlage für die Euro-Skeptiker. Die bisherigen Hilfsaktionen haben jetzt sogar höchstrichterlichen Segen. Für Merkel ist dies eine der besten Nachrichten der letzten Monate.

Eine wichtige Einschränkung gibt es freilich: Künftig muss es eine engere Abstimmung mit dem Parlament geben. Es reicht dem Gericht nicht, dass die Regierung sich bei Zahlungen im Rahmen des Rettungsfonds nur um "Einvernehmen" mit dem Haushaltsausschuss bemühen muss. Immerhin bedeutet dies, dass das Bundeskabinett sich jederzeit über das Votum der Parlamentarier hinwegsetzen könnte, eine krass undemokratische Festlegung, quasi eine Blankovollmacht für die Exekutive. Das Verfassungsgericht durfte dies nicht durchgehen lassen.

Die Position des Parlaments wird damit erfreulicherweise gestärkt. Auf einem anderen Blatt steht nun, ob die Abgeordneten auch Rückgrat genug haben, ihre Rechte zu nutzen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sprache

    Osnabrück (ots) - Sprache muss jung sein Man spricht Deutsch, hieß es vor 20 Jahren. Gemeint ist nicht die satirisch von Gerhard Polt aufgespießte Strandkommunikation teutonischer Urlauber, sondern die hohe Akzeptanz für das Erlernen unserer Sprache vor allem in der Ex-Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten. Das war einmal, das Interesse für Goethe, Schiller und Brecht im Original hat zwischen St. Petersburg und Wladiwostok drastisch nachgelassen. Einerseits sind dafür ...

  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Analphabeten

    Osnabrück (ots) - Aufgabe der aufgeklärten Gesellschaft Wer lesen und schreiben kann, hat die Chance, sich aktiv am Leben zu beteiligen. Bücher, Zeitungen, Internet, auch Akten oder Formulare: Der Umgang mit Wörtern und Texten ist unabdingbares Rüstzeug, um in einer auf Information und Kommunikation ausgerichteten Gesellschaft klarzukommen und sich in ihr wohlzufühlen. Wer diese Fähigkeiten nicht hat, ist außen ...

  • 06.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / EU / Griechenland / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Gefahr erkannt, aber nicht gebannt Die Gefahr ist erkannt: Das Leben auf Pump führt letztlich in die Krise, nicht nur im eigenen Land, sondern auch jenseits nationaler Grenzen. Finanzminister Schäuble wird nicht müde, dies zu betonen. Doch ist die Gefahr damit auch gebannt? Davon kann leider keine Rede sein. Zwar begnügt sich die Bundesregierung im Etatentwurf für 2012 mit geringen ...