Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik-WM

Osnabrück (ots)

Einfach nur wegwerfen

Einfach zum Wegwerfen: Kugel, Diskus, Hammer, Speer - mit diesen Arbeitsgeräten haben die deutschen Athleten fünf ihrer sieben Medaillen geholt. Das ist nicht neu. Die Werfer waren schon immer die Edelmetall-Lieferanten. In anderen Bereichen ist Ausdauer erforderlich. Dass ein Drittel der 47 WM-Disziplinen ohne DLV-Beteiligung stattfand, ist Grund genug, Talente zu finden, zu fördern und sie an die Spitze heranzuführen.

Dem DLV ist das in Daegu gut gelungen. Junge Athleten wie der erst 21-jährige Kugelstoßer David Storl oder der abgezockte Trikotzerstörer Robert Harting und die vorbildliche (Sieben-)Kämpferin Jennifer Oeser stehen für eine sympathische Mannschaft, die in Südkorea ein guter Botschafter des deutschen Sports war.

Dass Leichtathletik in den Köpfen vieler Sportfans nicht angekommen ist, zeigt die mäßige Resonanz bei ARD und ZDF. Das mag an den ungünstigen Übertragungszeiten gelegen haben und an dem unwürdigen Rechtepoker vor WM-Beginn. Ein anderer Fakt ist, die Sportart bunter und zielgerichteter zu präsentieren.

Und Typen und Themen gehören dazu. Wie eben Usain Bolt, dessen Kasper-Einlagen allerdings zu oft übertrieben sind und den Ablauf anderer Konkurrenzen stören. Oder Geschichten wie die, die sich um das Geschlecht der männlich-herben Erscheinung der 800-m-Läuferin Caster Semenya drehen. Leichtathletik hat was. Man muss sie dem Sportpublikum nur näherbringen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Rettungsfonds

    Osnabrück (ots) - Endlich Klarheit schaffen Das ist brisant: Die Garantien, die Deutschland im Rahmen des zu erweiternden Euro-Rettungsfonds eingeht, sind offenbar 42 Milliarden Euro höher als bislang in der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Zugleich wachsen die Zweifel an der Reformfähigkeit und -bereitschaft Griechenlands. Für Diskussionsstoff ist also reichlich gesorgt, wenn die Bundestagsabgeordneten heute aus ...

  • 04.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Waldschmidt

    Osnabrück (ots) - Theater mitten aus dem Leben Die ersten "Spieltriebe" des neuen Osnabrücker Intendanten Ralf Waldschmidt eröffnen Blickwinkel, beziehen Position, decken die Qualitäts-Spannbreite von "sehr gut" bis "geht so" ab. Das soll, das darf so sein, denn das Pendel schlägt eindeutig mehr in Richtung "sehr gut" aus. Vor allem aber berühren diese "Spieltriebe" - weil sie uns der Distanz berauben, aus der ...

  • 04.09.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Fähnchen im Wind Verlogen, heuchlerisch, doppelzüngig - mit vielen Adjektiven lässt sich das Verhalten der westlichen Geheimdienste gegenüber Libyen beschreiben. Einige jener Länder, die sich nun nach dem Sturz Gaddafis auf die Schultern klopfen, haben noch bis vor Kurzem eng mit ihm zusammengearbeitet. Das empört, überrascht aber traurigerweise kaum. Immer wieder ist schließlich seit dem Beginn des NATO-Einsatzes in Libyen kritisiert worden, dass ...