Unternehmensgruppe Tengelmann beteiligt sich an dem B2B-Marktplatz Zitra

Im Rahmen ihrer E-Commerce-Strategie baut die Unternehmensgruppe Tengelmann ihr Engagement in diesem Bereich weiter aus. Die Unternehmensgruppe beteiligt sich über die Tochtergesellschaft Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit 45 Prozent an der innovativen B2B-Handelsplattform Zitra.

"Die Gründer von Zitra haben uns mit ihrem erfolgversprechenden Marktplatz überzeugt. Wir freuen uns, dass wir bei diesem Start-up von Anfang an dabei sind", so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

"Als Händler so einfach und direkt Ware zu beschaffen wie ein privater Einkauf bei eBay oder Amazon - das ist unsere Vision. Zitra ist ein bislang fehlender Marktplatz, der den gewerblichen Handel mit hochqualitativer Ware auf einfache und effektive Art revolutioniert", erläutert Frank Engel, CEO der Zitra GmbH, die Idee von Zitra. Für die Hersteller von hochwertigen Markenartikeln bietet Zitra einen weiteren attraktiven Vertriebsweg, beispielsweise bei der Einführung neuer Marken oder zur Erschließung neuer Märkte. Bei der Sortimentsgestaltung liegt der Fokus zunächst auf den Bereichen Mode&Fashion, Lifestyle und Elektronik.

Die Anteile an der Zitra GmbH werden von der Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr gehalten. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann beteiligt sich unter dem Leitsatz "Funding your ideas" seit Ende 2009 an schnell wachsenden jungen

Unternehmen und zählt schon jetzt zu den bedeutenden Start-up-Investoren in Deutschland. Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web 2.0-Technologien. Außerdem bietet sie neben Finanzierungs- auch Management Know-How und Infrastruktur.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.000 Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 10,52 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010.

Telefon +49 208 5806-7606/-7607