Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Steve Jobs

Osnabrück (ots)

Die Welt verändert

Wir waren ziemlich gut im Stehlen großer Ideen - das sagte einmal Steve Jobs über sein Unternehmen und sich selbst. In der Tat wurden beide weltberühmt, ohne selbst etwas erfunden zu haben. Weder der Heimcomputer, Laptop oder tragbare Abspielgeräte für Musik kommen originär von Jobs oder Apple. Und mobile Telefone erst recht nicht. Als die Kalifornier hier einstiegen, schien das Fell des Bären längst verteilt zu sein.

Steve Jobs' Geschichte ist damit auch eine über das Leben. Nicht immer hat der Schnellste Erfolg, nicht immer der Lauteste und auch nicht immer der Platzhirsch. Dahinter steckt eine sympathische Botschaft auch für andere Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft: Kreativität kann ebenfalls den Ausschlag geben, ein Schuss Kunst und außerdem Köpfchen.

Hinzu kommt Hartnäckigkeit. An der Universität gescheitert, aus der eigenen Firma vorübergehend vergrault und durchaus mit einer Reihe technischer Flops aufgefallen, kam Jobs ein ums andere Mal wieder. Neben Microsoft-Gründer Bill Gates, den Google-Erfindern Larry Page und Sergey Brin sowie Facebook-Chef Marc Zuckerberg kann er für sich in Anspruch nehmen, die Welt verändert zu haben wie zuvor vielleicht nur eine andere Unternehmergeneration mit klangvollen Namen wie Carl Benz, Gottlieb Daimler, Adam Opel und Henry Ford.

Wenigen Menschen gelingt ein solcher Weg; Mut machen kann er allerdings jedem.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2011 – 19:42

    Neue OZ: Kommentar zu Schwarzer / Roche

    Osnabrück (ots) - Fast ein Verrat Als Alice Schwarzer Familienministerin Kristina Schröder vor einem Jahr vorwarf, sie sei für den Job "schlicht ungeeignet", haben ihr noch viele Frauen applaudiert. Mit ihrer Attacke auf Charlotte Roche dürfte jetzt aber selbst die Front der Feministinnen alter Schule um Schwarzer herum bröckeln. Die Tatsache, dass sich Schwarzer ausgerechnet des Begriffs der Betroffenheitsliteratur ...

  • 24.08.2011 – 22:20

    Neue OZ: Kommentar zu Samsung Tablet-PC

    Osnabrück (ots) - HAL 9000 Schade, dass Ernest Archer nicht mehr lebt. Den Oscar hat der Production Designer von "2001" knapp verpasst. Stattdessen könnte er jetzt die gesamte Touchscreen-Industrie verklagen. Zumindest wenn Samsung vor den Patentrichtern auf offene Ohren stößt. Der Technologiekonzern hält seinen Tablet-PC deshalb für kein Plagiat des iPad, weil Kubricks Weltraum-Klassiker vor 43 Jahren schon ...

  • 24.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff

    Osnabrück (ots) - Große Themen Ist das nun die Ruck-Rede, wie sie einst Roman Herzog gehalten hat? Hat jetzt auch Christian Wulff sein großes Thema als Bundespräsident gefunden? Ja und nein. Nachdrücklich warnt Wulff davor, kommenden Generationen noch mehr Lasten aufzubürden. Die Schuldenmacherei muss endlich ein Ende haben, so seine Mahnung. Es geht zweifellos um ein gewichtiges Problem, betrachtet man die mehr als 2000 Milliarden Euro, mit denen die öffentliche Hand ...